Nürtingen siegt im Derby

Ausgerechnet im Derby beim bisher brillierenden Tabellenzweiten Wernau konnte Nürtingen den Schalter umlegen und lieferte das erste überzeugende Spiel in dieser Saison ab. 3:5 hieß es am Ende aus Wernauer Sicht. In der Landesliga gewann Neckartenzlingen bei den Königskindern Hohentübingen souverän mit 6:2.

Verbandsliga

Es ist schon seltsam. Wernau, in dieser Saison als Tabellenzweiter neudeutsch so richtig im „flow“, auf der anderen Seite Nürtingen, das als Oberligaabsteiger seine Wertungszahlen heuer nicht ans Brett brachte und so im hinteren Mittelfeld der Tabelle dümpelte. Die aktuelle Lage hieß damit Zweiter gegen Siebter, wobei der Siebte kurioserweise nominell favorisiert war. Und tatsächlich schafften es die Gäste endlich, die Theorie in die Praxis, d.h. Punkte umzusetzen und einen relativ ungefährdeten Sieg einzufahren. Nach zwei schnellen Remispartien zwischen Wilhelm Haas und Sascha Mareck, sowie Hagen Stegmüller und Stefan Gold wurde lange und ausgeglichen an den übrigen Brettern gekämpft.

Claudius Mehne gelang die Nürtinger Führung in einer sehr anspruchsvollen Partie, in der er für Königsangriff einen Bauern gegeben hatte. Gerd Aring markierte kurz darauf das 3:1 für die Gäste. Die Vorentscheidung dann schon durch Wolfgang Kudlich. Sein Kontrahent brachte nach zweifelhafter Eröffnung ein korrektes Scheinopfer, fand aber danach nicht die richtige Fortsetzung und musste schließlich wegen seiner Grundreihenschwäche kapitulieren.

Nach dem 4:1 fehlte noch ein Remis zum Nürtinger Gesamtsieg, das zwar lange auf sich warten ließ, aber durch Arnd Schwarz gegen Alexander Marquardt und in der letzten Partie von Klaus Templin gegen Oliver Boceck gleich doppelt verbucht werden konnte. Dazwischen noch die einzige Nürtinger Niederlage. Bernhard Weigand hatte am Spitzenbrett mit einem Figurenopfer auf Königsangriff gesetzt, musste am Ende der Abwicklung aber noch zwei Figuren für einen Turm geben und konnte im Endspiel nichts dagegen tun, dass Josef Gheng auf Seiten der Wernauer einen Mehrbauern nach dem andern einsammelte und den Wernauer Ehrenpunkt holte. (WK)

SK Wernau – SV Nürtingen 3:5

Gheng – Weigand 1:0, Naumann – Mehne 0:1, Haas – Mareck 0,5:0,5, Marquardt – Schwarz 0,5:0,5, Wiesner – Aring 0:1, Stegmüller – Gold 0,5:0,5, Boceck – Templin 0,5:0,5, Fiala – Kudlich 0:1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert