Nürtingen unterliegt Schlusslicht

Es läuft einfach nicht für Verbandsligist Nürtingen. Eigentlich wollte man mit einem Sieg gegen Schlusslicht Mengen aus der Abstiegszone raus, nach der 3,5:4,5 Niederlage ist man jetzt mitten drin im Abstiegskampf. Viel besser machten es dagegen die Wernauer, die aus Tuttlingen einen klaren 5,5:2,5 Sieg mitbrachten. Eine Klasse tiefer in der Landesliga fegte Neckartenzlingen mit 7:1 über das Bebenhäuser Nachwuchsteam hinweg.

Verbandsliga

Sehr früh erreichte Sascha Mareck gegen die Gäste aus Mengen ein deutlich besseres Endspiel mit Mehrbauer, das aber dann doch ins Remis verflachte. Statt mit einer Führung im Rücken mussten die Gastgeber nach einem weiteren Remis von Bernhard Weigand am Spitzenbrett und der Niederlage von Arnd Schwarz wieder mal einem Rückstand hinterherlaufen. Zum Glück gelang Gerd Aring gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Mengener Gäste der Ausgleich.

Stefan Auch stand als einziger Nürtinger noch etwas wackelig, aber nach seiner Punkteteilung sprach an den restlichen drei Brettern alles für einen Nürtinger Erfolg. Klaus Templin hatte während der kompletten Partie immer leichten Vorteil, aber der bisher beste Nürtinger Punktesammler musste sich auch mit Remis zufriedengeben. Wolfgang Kudlich kam nicht gut aus der Eröffnung, verteidigte aber seine Stellung und nach Qualitätsgewinn für einen Bauern war die Partie theoretisch gewonnen, allerdings nicht so trivial, wie man unmittelbar nach der Partie dachte. Auf jeden Fall fand er den richtigen Weg nicht, erlaubte dem gegnerischen König unnötigerweise aktives Spiel, musste sein Mehrmaterial schließlich zurückgeben und landete in einem verlorenen Bauernendspiel.

Da auch Stefan Gold nicht über ein Remis hinauskam, stand am Ende eine zwar knappe, aber völlig unnötige 3,5:4,5 Niederlage zu Buche. Am kommenden Spieltag trifft Nürtingen in Wernau auf ein Team, das sich nach dem 5,5:2,5 beim ungeschlagenen Aufsteiger und Tabellenführer Tuttlingen in einem Höhenflug befindet und plötzlich selbst am Platz an der Sonne schnuppert.

Nach einem Remis von Ersatzmann Marco Fiala brachte „Remiskönig“ Wilhelm Haas unter gegnerischer Mitwirkung sein Team in Tuttlingen in Front. Eine Führung, die Teamchef Serkan Yildiz ausbauen konnte. Nach zwei Punkteteilungen durch Axel Naumann und Frank Wiesner führten die Wernauer Gäste mit 3,5:1,5 bevor Neuzugang Alexander Marquardt bereits der entscheidende Punktgewinn zum Mannschaftssieg gelang. So war es zu verschmerzen, dass Hagen Stegmüller ein ausgeglichenes Turmendspiel verpatzte. Auch Josef Gheng setzte noch einen drauf und rang am Spitzenbrett seinen Kontrahenten schlussendlich zum 5,5:2,5 nieder. (WK)

SV Nürtingen – SF Mengen 3,5:4,5

Weigand – Strathmann 0,5:0,5, Mareck – Blazevic 0,5:0,5, Schwarz – F.Baur 0:1, Aring – Härle 1:0, Auch – V.Baur 0,5:0,5, Gold – Wernard 0,5;0,5, Templin – Kott 0,5:0,5, Kudlich – Leser 0:1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert