Unser Jugendschach Training findet immer freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Ausnahmen bilden Feiertage und die Schulferien.
Online Trainingsangebot der Talentstützpunkte
Die Talentstützpunkte der Schachbezirke Neckar/Fils, Stuttgart und Unterland bieten allen Altersgruppen zusätzlich anderthalb Stunden online Training pro Woche an.
Am Donnerstag ab 17:00 Uhr werden Kinder in der Altersgruppe U12 unterrichtet, anschließend werden zwei Turniere nach Spielstärke unterteilt, gespielt.
Für die Jugendlichen der Altersgruppen U18 bis U14 geht es am Montag ab 18:00 Uhr ran.
Die Teilnehmer, von Schachanfängern über Fortgeschrittene bis zu jugendlichen Turnierspielern werden dabei nach Spielstärke in verschiedene Gruppen eingeteilt. Erfahrene B- und C-Trainer aus den Schachbezirken übernehmen dann die Trainingsgruppe. Neben der kontinuierlichen Verbesserung und Vertiefung der Schachtaktik werden positionelle und strategische Themen altersgerecht behandelt. Auch das Endspielwissen kommt dabei nicht zu kurz.
Hast du Interesse und möchtest an dem Training teilnehmen, dann sende eine Email mit deinen Kontaktdaten und deiner Spielstärke an dkm24(at)gmx.de .
Unser Training in Nürtingen
Wir trainieren nach der Stappenmethode von Cor van Wijgerden. Diese ist in 6 Stufen unterteilt. In der Regel behandeln wir pro Schachsaison von September bis Juni jeweils ein Heft.
Da die Inhalte und Übungsaufgaben bei den Stufen 3-6 komplexer werden, benötigen wir dafür mehr Zeit als eine Schachsaison. Dazu nutzen wir die zusätzlichen Plus-Hefte um Themen zu vertiefen.
Warum Kinder- und Jugendschach?
Schach entwickelt das Gedächtnis, die Konzentration, das logische Denken und fördert Phantasie und Kreativität.
Schach macht klug
Für Schach muss man nicht mit überdurchschnittlicher Intelligenz starten, jedoch ist mit fortgesetzter Ausübung ein beträchtlicher Zuwachs im Rahmen des intellektuellen Potentials zu erwarten. Wie die einschlägigen Experimente nachwiesen, ist für hohe und höchste Spitzenleistungen im Schachspiel eine große Bandbreite von kognitiven Erkenntnisprozessen gefragt: Exaktes Wahrnehmen, Vorstellungsvermögen, Gedächtnis, Problemlösen, schlussfolgerndes, kritisches und kreatives Denken.
Kinder haben infolge des Schachspiels ein höheres Lese- und Mathematikniveau sowie eine größere Lernfähigkeit insgesamt.