Mediathek

Unser digitales Material Dieses steht jedem Vereinsmitglied zur Verfügung, einzige Voraussetzung ist ein einigermaßen aktueller Windows-PC mit DVD-Rom Laufwerk.

Die Varianten und Abspiele aller Eröffnungen (Chess Base Tutorials #01 bis #05) werden von verschiedenen Großmeistern, älteren und jüngeren, erklärt und reichen bis zu einer Spielstärke von etwa DWZ 1900.

Einige DVD’s aus dem Bereich Schachstrategie und Positionsspiel von GM Daniel King sowie Taktik und Königangriff von IM Martin Breutigam sollen helfen das Mittelspiel besser zu verstehen und zu behandeln.

Das Endspiel darf natürlich nicht fehlen, denn nicht immer besiegt man einen guten Gegner durch den direkten Königsangriff wie Daniel King feststellt. Hier sind die Werke von GM Karten Müller eine Klasse für sich, wobei wir uns auf die „Scheiben“ konzentriert haben, die Endspiele aus gespielten Partien und deren Behandlung beleuchten. Für die Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen sind aber auch die Bände 1-4 vorhanden.

Für das Ausleihen gilt eine Frist von 3 Wochen, jeweils eine DVD.
Wer selbst überlegt, das ein oder andere digitale Medium anzuschaffen, kann zudem erstmal bei uns schauen was ihm am meisten zusagt.

Die Mediathek wurde aus Spendengelder finanziert, darunter ist auch eine Beitrag der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.
Januar 2016 / Klaus Templin