Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb in Corona-Zeiten

Unser Spiellokal im Salemer Hof bleibt weiterhin geschlossen, wir treffen uns jetzt im Bürgerhaus Oberensingen, Wendlinger Str. 1, siehe unten.

Weitere online Spielmöglichkeiten gibt es auf den bekannten Schachservern im Netz, bspw. auf lichess

Die Verordnungen des Landes Baden-Württemberg zur Corona-Pandemie:
Corona-Verordnung Baden-Württemberg

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb in Corona-Zeiten

Zurück ans Brett

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Schachsports,

wir freuen uns, die Wiedereröffnung des Trainingsbetriebes bekannt geben zu dürfen!

Nachdem sich inzwischen – aufgrund der positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen – die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben, können wir endlich, nach über 15 Monaten, wieder in einen Spiel- und Trainingsbetrieb vor Ort zurückkehren. Wir haben, in Kooperation mit dem Bürgerhaus Krone Oberensingen und unterstützt von der Sparkasse Nürtingen, einen neuen Spielort für uns gefunden. Hier können wir, unter den vorgegebenen Bedingungen zur Belüftung, endlich ans Brett zurückkehren.

Wir starten am Freitag, den 16.07.2021 um 18.00 Uhr mit dem Jugendtraining und um 19.30 beginnt dann der Spielabend.

Die Adresse lautet Wendlinger Str. 1, 72622 Nürtingen-Oberensingen.

Wir freuen uns sehr darauf!

Der Vorstand

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zurück ans Brett

Ergebnisse der Vorstandssitzung und künftige Events

Am 25.05. fand eine Onlinesitzung des Vorstands statt um die weitere Vorgehensweise in der Pandemie  zu besprechen. Neben Berichten vom Kreis- und Bezirkstag lag der Fokus deutlich auf eine mögliche Öffnung für den Spielbetrieb „am Holz“.

Momentan kann davon ausgegangen werden, dass durch die sinkende Inzidenzen eine baldige Wiederherstellung des Spielbetriebs ins Auge gefasst werden kann. Bei positiver Entwicklung dert Fallzahlen könnte dies möglicherweise schon Mitte/Ende Juni 2021 stattfinden. Allerdings würden wir dazu gerne erst die Ergebnisse des kommenden Verbandstag abwarten. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Damit bis dahin das Vergnügen nicht zu kurz kommt, hat Klaus (danke!) weitere Trainingsmöglichkeiten organisiert:

am Freitag, 4. Juni 2021 um 19:00 findet ein Online-Training mit Philipp Müller, A-Trainer und bayerischer Landesmeister statt.
Das Thema „Erfolgsfaktoren und Strategiethemen im Mittelspiel“ wird Philipp anhand eigener Partien beleuchten. Link: https://www.schachhorizont.de/

am Freitag, 25. Juni 2021 um 19:00 findet ein Online-Training mit GM Ilja Zaragatski statt. Ilja spielt derzeit für den SC Viernheim in der Bundesliga. Das Thema ist hier „Verteidigung in schwieriger Stellung“. Links hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=pMSmujRFfj0 <https://www.youtube.com/watch?v=pMSmujRFfj0>

Bis dahin bitte alle gesund bleiben und auf hoffentlich bald wieder am Brett!

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ergebnisse der Vorstandssitzung und künftige Events

Großmeister Lanka trainiert am Freitag, 16. April 2021

Börsenhandel auf den 64 Feldern nennt Zigurds Lanka sein Thema das er am Freitag, 16.04.21 um 19:00 Uhr vorstellen wird.
Das Wesen einer Schachpartie besteht ganz allgemein aus Abtauschoperationen. Manchmal ist es notwendig, eine Art von Vorteil gegen eine andere einzutauschen. Der sechste Weltmeister Mikhail Botvinnik gilt hier als Urheber der „Transformationstheorie im Schach“.
Bspw. kann ein Angriff auf den gegnerischen König, wenn die Verteidigung das direkte Schachmatt nicht zulässt, in Materialgewinn oder ein besseres Endspiel transformiert werden.
„Dieser allgemeine Abtausch bezweckt einen relativen Gewinn von materiellen oder positionellen Werten. Andere Ziele gibt es nicht, kann es nicht geben. Dieser allgemeine Abtausch muss letzten Endes zum Gewinn eines unbestimmt großen materiellen Wertes und schließlich zum Matt führen.“ so Großmeister Lanka.
Zigurds Lanka hält sich derzeit in seiner Heimatstadt in Baldone/Lettland auf und wird das Training online durchführen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Großmeister Lanka trainiert am Freitag, 16. April 2021

Die Stiftung der Kreissparkasse unterstützt den SV Nürtingen

Auch wenn es die aktuellen Zahlen leider noch nicht hergeben, beschäftigen wir uns auf Vorstandsebene mit dem Wiedereinstieg in ein normales Spielen am Brett. Wie auf der letzten JHV bereits diskutiert, werden wir zumindest zu Beginn auf ein Spielen im Salemer Hof verzichten müssen und planen mit einem Einstieg in anderen, besser zu lüftenden Örtlichkeiten. Leider haben wir hierfür noch keine Terminaussagen.

In diesem Zusammenhang haben wir uns im Rahmen der Weihnachtsaktion der Stiftung der Sparkasse beworben. Dieses Jahr möchte die Stiftung helfen, gezielt Projekte zu realisieren, die Menschen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie Heimat und Verlässlichkeit schenken.

Erfreulicherweise haben wir einen positiven Bescheid bekommen und die Stiftung hilft uns, die finanziellen zusätzlichen Belastungen zu schultern. Dafür möchten wir uns im Namen des Vorstands und des Vereines ganz herzlich bedanken. (Stefan Gold)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Stiftung der Kreissparkasse unterstützt den SV Nürtingen

SVN belegt Platz 3 beim WOBMM Testturnier

Nach dem Desaster beim letzten Versuch, hat der SVW ein Testturnier auf einer anderen Plattform durchgeführt. Diesmal gab es keine Probleme und das Team des SVN belegte am Ende Platz 3.

Bericht auf der SVW-Seite: WOBMM-Testturnier

Ergebnisse auf der Turnierseite:  Ergebnisse

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für SVN belegt Platz 3 beim WOBMM Testturnier