Finnja holt sich den 3. Platz bei der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft U12_w

In der Zeit vom 21.04. bis 23.04. fand in den Lessing-Schulen in Stuttgart die WJEM 2022 für die Altersklassen U10 und U12 statt, die Älteren spielten parallel in Lindau. Finnja konnte über einen Freiplatz – am Bezirksturnier als Qualifikation in den Faschingsferien konnte nicht teilgenommen werden – in der U12 weiblich starten und war damit zum ersten Mal in einem mehrtägigen Turnier am Start.

Die Mädchengruppe war relativ klein und daher entschied man sich seitens Turnierleitung, 5 Runden (jeder gegen jeden) in einer Art Vorrunde zu spielen. Danach spielten die 1./2., 3./4. und 5./6. der Vorrunde den jeweiligen endgültigen Platz aus. Die Bandbreite in der DWZ ging von „keine DWZ“ bis ca. 1400 DWZ, aber alle hatten aufgrund der Coronapandemie nur sehr wenig aktuelle Auswertungen, so dass eine Einschätzung im Vorfeld schwierig war.

Die erste Partie von Finnja war zunächst von großer Nervosität geprägt und es wurden einige Chancen auf einen frühen Sieg ausgelassen. Aber ab dem zwanzigsten Zug, nach Gewinn eines Bauern und einer Qualität, wurde die Partie sehr sicher nach Hause gebracht. Am Abend stand dann die Partie gegen die DWZ-Spitzenreiterin an. Auch hier waren einige Ungenauigkeiten in der Partie, die relativ schnell von der Gegnerin ausgenutzt wurden, die Niederlage war damit unvermeidlich. Damit endete der erste Tag mit 1 Punkt aus 2 Partien.

Für den nächsten Tag standen die verbleibenden 3 Partien aus der Vorrunde an, hier mussten, wenn man noch um den Turniersieg mitspielen wollte, alle 3 Punkte geholt werden.

In der ersten Runde stand mit der späteren Turniersiegerin nochmal eine schwierige Aufgabe vor Finnja. Die Nervosität des Vortages war wie weggeblasen, die Partie lief daher auch sehr gut. In einer Abtauschabwicklung verpasste Finnja leider den besten Zug und gewann statt 2 Bauern am Damenflügel „nur“ einen Bauern am Königsflügel. Da jedoch die beiden Bauern am Damenflügel sich zu einem Durchbruch aufmachen konnten, ging die Partie dann doch noch verloren, sehr schade. Damit war nach der dritten Runde klar, dass das Erreichen des Finales um Platz eins quasi nicht mehr möglich war. Somit war auch die direkte Qualifikation zur deutschen Jugendeinzelmeisterschaft verpasst, denn in der U12_w stellt Württemberg nur 2 Plätze, im Gegensatz zu allen anderen Altersklassen.

In der 4. Runde konnte Finnja von einem Fehler ihrer gleich starken Gegnerin profitieren und sicherte sich mit dem Sieg den Einzug ins „kleine Finale“ um Platz 3, die Runde 5 konnte mit dem Einsammeln kleinerer Vorteile materiell gewonnen werden. Damit war der Platz 3 in der Vorrunde erreicht, nun ging es nochmal in einen Zweikampf mit der Viertplatzierten.

Die erste Runde am Finaltag wurde sehr stark mit einem Königsangriff gewonnen und ein schnelles Matt war die Folge. Die zweite Partie war aber wieder von Nervosität geprägt, der 3. Platz in Reichweite sorgte doch für einiges an Ablenkung. Damit ging dieser Punkt nach einer fehlerhaften Abwicklung nochmal an die Konkurrentin. Damit gab es einen Blitzentscheid um den 3. Platz, für beide Spielerinnen waren es die ersten Blitzpartien überhaupt in ihrer Schachlaufbahn – vielleicht nicht die beste Lösung in einem Jugendturnier.

Im Blitzen hatte Finnja dann das bessere Ende für sich und konnte sich damit den 3. Platz in der U12 weiblich sichern.

Ein klasse Erfolg, zu dem wir von Vereinsseite ganz herzlich gratulieren.

(SG)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.