Erwartungsgemäß deutliche Niederlage der Dritten gegen den Tabellenführer SG Filder 1

Kreisklasse

Gegen den Tabellenführer SG Filder 1 hatte die Nürtinger Dritte von Anfang an einen schweren Stand. Aufgrund der Verhinderung der ersten beiden Bretter war von Anfang an ein 0:2-Rückstand aufzuholen.

Mattes Oertelt und Alexander Schwarz mussten gegen ihre nominell klar überlegenen Gegner schon recht schnell die Segel streichen. Am ersten Brett hatte Heiko Schmidt leider schon sehr früh einen Bauern durch eine falsche Zugfolge verloren. Zudem war seine Königssicherheit schon bald beeinträchtigt. Infolgedessen war es ihm nicht mehr möglich, einen Weg in die Partie zu finden. Schließlich gingen noch zwei weitere Bauern verloren, sodass er seinem Gegner die Hand reichen musste. Nach jahrelanger Abstinenz feierte Sieghart Friz am vierten Brett sein Comeback. Er konnte sich gegen die französische Verteidigung seines Gegners keine gewinnbringenden Vorteile erarbeiten. In ausgeglichener Stellung einigte er sich nach einer Partie ohne große Höhepunkte auf ein friedliches Remis. Simon Melchinger konnte nach einer kleinen Ungenauigkeit des Gegners einen Turm für einen Läufer und einen Bauern gewinnen. Im Endspiel war der gedeckte Freibauer des Gegners dann aber stark genug, um den Vorteil auszugleichen. Dementsprechend teilten sich die beiden Kontrahenten den Punkt. Nachdem Tim Bentsche aus seiner Colle-Zukerkort-Eröffnung eher schlecht herausgekommen war, konnte er sich im Mittelspiel Gegenspiel erarbeiten. Leider verlor er im weiteren Verlauf einen Bauern, sodass er letztlich aufgeben musste.

Unter dem Strich steht somit eine deutliche 1:7-Niederlage gegen den Tabellenführer. Da dieser nominell klar überlegen war, ist das aber kein Beinbruch. (CF)

SV Nürtingen III – SG Filder 1:7

Schmidt – Binder 0:1, Bentsche – Schumacher 0:1, Melchinger – Goroll 0,5:0,5, S.Friz – Stadler 0,5:0,5, Oertelt – Wendt 0:1, Schwarz – Bloem 0:1, NN – D. Wan Hussin -:+, NN – Müller -:+