Landesliga – Aufsteiger Nürtingen weiterhin auf Erfolgskurs

Bei den stark ersatzgeschwächten Esslingern holte die Nürtinger Zweite zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt und bleibt auch im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen. Zum „Remiskönig“ entwickeln sich die Neckartenzlinger, denn bereits zum dritten Mal unterschrieb man eine 4:4 Punkteteilung.

Landesliga:
Am 4. Spieltag war die Zweite des SV Nürtingen beim Dicken Turm Esslingen zu Gast. Eigentlich ist der „Dicke Turm“ auch ein dicker Brocken für einen Aufsteiger, doch mussten die Gastgeber mit einem großen Handicap klarkommen: nicht weniger als vier seiner Akteure widmeten sich dem Schachspiel bei einem Turnier auf Malta und mussten ersetzt werden. Zwar änderte dies nichts an der mehr oder weniger deutlichen nominellen Überlegenheit der Esslinger an den ersten drei Brettern, doch ab Brett vier war das Gästeteam um Mannschaftsführer Jürgen Zink klar favorisiert. Und so kam es wie es kommen musste: trotz zum Teil erbitterter Gegenwehr und nicht durchweg überzeugender Partieführung gewannen die Nürtinger an den Brettern vier bis acht durch Jürgen Zink, Frank Reutter, Abdulhamit Gündogdu, Andreas Kaiser und Ulrich Feucht, in manchen Fällen begünstigt durch haarsträubende Fehler ihrer Kontrahenten. Diese Siegesserie wurde nur kurz unterbrochen durch das Remis von Stefan Gold an Brett zwei, der zum wiederholten Male unter Beweis stellen konnte, dass er in der aktuellen Form nur schwer zu schlagen ist. Für die tapferen Spieler vom Dicken Turm lag nun sogar ein Debakel in der Luft. Doch dann verleibte sich Michael Doll in weitgehend ausgeglichener Position einen vergifteten Bauern ein, wonach der schlagende Springer den Rückweg in den heimischen Stall nicht mehr fand und verloren ging. Der Ehrenpunkt war für die Gastgeber mehr als verdient, auch wenn Doll sich darüber ärgern durfte, da er sein Spiel bis dahin weitgehend dominiert hatte. Zum guten Schluss einigte sich Thomas Hanak mit seinem Gegenüber auf ein Unentschieden, obwohl er bis dahin ein starkes Druckspiel aufgezogen hatte und im sich anbahnenden Endspiel ausgezeichnete Gewinnchancen hätte erlangen können. Letztlich fiel der Nürtinger Sieg sicher etwas zu hoch aus, die Punkte sind mit Blick auf den Klassenerhalt dennoch enorm wichtig.
„Das Gewinnen scheint uns irgendwie abhandengekommen zu sein, das dritte Mal 4:4 unentschieden“ seufzte der Neckartenzlinger Teamchef Dietmar Guski nach der Begegnung in Göppingen. „Aber vielleicht nagt an uns ja auch der Zahn der Zeit, und bei dem engen Feld reichen die bisher erreichten 5 Punkte noch nicht mal für den Klassenerhalt.“ Gegen die junge Göppinger Mannschaft standen die Neckartenzlinger, im Schnitt mal gute 30 Jahre älter, knapp vor der ersten Saisonniederlage. Die ziemlich ausgeglichenen besetzten Gastgeber hatten an den beiden hinteren Brettern zwar nicht die besseren Wertungszahlen, warfen dafür aber die jugendliche Unbekümmertheit und Dynamik in die Waagschale und fuhren zwei relativ glatte Siege ein. Udo Ruprich wurde durch  eine strategische Fehlent-scheidung seines Gegners förmlich zum Angriff eingeladen und hatte beim Spiel auf ein Tor keine Mühe den ersten Punkt für die Tenzlinger zu holen. Der Matchplan der Schachfreunde, an den vorderen Brettern die entscheidenden Punkte zu holen, erfuhr dann einen herben Rückschlag an Brett 3. Sascha Tscharotschkin hatte ein leicht vorteilhaftes Endspiel erreicht, tauschte jedoch den guten Springer gegen den schlechteren Läufer ab, und hatte statt des erhofften Gewinns eine Ruine auf dem Brett, und die Gäste lagen mit 1:3 im Rückstand. Auch Frank Häußler konnte die Aktien für die Tenzlinger nicht verbessern. Nach etwas passiver Eröffnung befreite er sich zwar vom Druck, doch nach Abtausch der meisten Figuren stand ein ausgeglichenes Endspiel und das Remis fest. Beim Stand von 1,5:3,5 lag es an den verbliebenen Brettern die Kohlen für die Gäste aus dem Feuer zu holen. Dietmar Guski hatte mit einer taktischen Abwicklung ein besseres Endspiel erreicht. Nach dem erzwungenen Bauerngewinn garantierte der entstandene Freibauer den Sieg und den Anschlusstreffer. Den Ausgleich besorgte Mischa Tscharotschkin am Spitzenbrett, nachdem er im Mittelspiel die Qualität erobert hatte und diesen Vorteil geduldig und ohne dem Gegner eine Chance zu geben verwertet hatte. Beim Stand von 3,5:3,5 hing das Ergebnis vom Ausgang der Partie an Brett 2 ab, wo Norbert Hallmann ziemlich optimistisch eine Qualität geopfert hatte, um den gegnerischen Druck abzuschütteln. Zwischenzeitlich stand er sicherlich auf Verlust, doch mit eisernen Nerven marschierte Hallmann mit seinem König in die Brettmitte und kreierte einen Gegenangriff. Das taktisch kluge Remisangebot seiner Gegnerin konnte er aber dann objektiv nicht ausschlagen, und so endete der Mannschafts-kampf 4:4 unentschieden, was beiden Teams alle Möglichkeiten offen hält.

SV Dicker Turm Esslingen – SV Nürtingen II 2:6
Englmeier – Doll 1:0, Kunert – Gold 0,5:0,5, Kiefer – Hanak 0,5:0,5, Schreiber – Reutter 0:1, Blum – Gündogdu 0:1, Fuchs – Feucht 0:1, Stüben – Zink 0:1, Limley – Kaiser 0:1
SF Göppingen – SF Neckartenzlingen 4:4
F.Cöllen – M.Tscharotschkin 0:1, Zeller – Hallmann 0,5:0,5, Dilthey – A.Tscharotschkin 1:0, E.Cöllen – Guski 0:1, Sommer – Ruprich 0:1, Hupfer – Häußler 0,5:0,5, Sawatzki – Poletajew 1:0, Weber – Berger 1:0

B-Klasse
Ausschließlich Jugendliche saßen sich in Sulzgries beim Spiel TSV/RSK IV gegen Nürtingen VI gegenüber. Bereits nach einer Stunde führten die Gäste durch Siege von Luca Swoboda, Bendix Greiner und Vanessa Leibbrand bei zwei Niederlagen mit 3:2. An Brett 1 wurde eine von beiden Spielern sehr hochwertige und ausgeglichene Partie gespielt, ging zudem über die volle Bedenkzeit, und wurde am Ende doch noch durch ein grobes Versehen des Nürtingers verloren.
Für die Wendlinger Jugendlichen gab es in Denkendorf nichts zu holen. Lediglich ein kampfloser Punkt stand für die Gäste zu Buche.
Nur knapp unterlag dagegen die Grafenberger Zweite bei den Routiniers vom Zollberg. Friedrich Schneider und Simon Krickl punkteten voll für die Gäste, Julian Antal holte ein Remis.
TSV/RSK Esslingen IV – SV Nürtingen VI 3:3
B.Kahraman – Kocserha 1:0, Göttel – T. Rausch 1:0, Hesse – Swoboda 0:1, Marquart – Greiner 0:1, Haydaroglu – Leibbrand 0:1, Pottgiesser – Sliwka 1:0
TSV Denkendorf – SV Wendlingen III 5:1
Krasniqi – Rilling 1:0, N.Ruthardt – Puffaldt -:+, Neumann – Toscano 1:0, K.Ruthardt – Stierl 1:0, Bankovskyy – Mang 1:0, Rodewald – Röhm-Reina 1:0
TSG Esslingen – TSV Grafenberg II 3,5:2,5
Koch – Schneider 0:1, Orendi – Krickl 0:1, Rot – Antal 0,5:0,5, Moumtsilis – Hölger 1:0, Bitzer – Beck 1:0, Steidl – Buchmann 1:0
Ergebnisse und Tabellen:

Landesliga:
SK Köki Hohentübingen – SC Ostfildern 6,0:2,0
TSV/RSK Esslingen – SV Urach 3,0:5,0
SC Kirchentellinsfurt – SK Bebenhausen II 5,0:3,0
SV DT Esslingen – SV Nürtingen II 2,0:6,0
SF Göppingen – SF Neckartenzlingen 4,0:4,0

Tabelle:
1. Königskinder Hohentübingen 4 19,5 6:2
2. SV Nürtingen II 4 18,5 6:2
3. SF Neckartenzlingen 4 17,0 5:3
4. SF Göppingen 4 16,0 5:3
5. SK Bebenhausen II 4 18,0 4:4
6. SC Kirchentellinsfurt 4 16,5 4:4
7. SV Urach 4 15,0 4:4
8. SV Dicker Turm Esslingen 4 14,5 3:5
9. SC Ostfildern 4 13,0 2:6
10. TSV/RSK Esslingen 4 12,0 1:7

B-Klasse
SV Altbach II – SF Plochingen III 2,0:4,0
TSG Esslingen – TSV Grafenberg II 3,5:2,5
SF Nabern III – SV DT Esslingen IV 1,5:4,5
TSV/RSK Esslingen IV – SV Nürtingen VI 3,0:3,0
SF Deizisau IV – SF Nabern IV 6,0:0,0
TSV Denkendorf – SV Wendlingen III 5,0:1,0

Tabelle
1. TSG Esslingen 3 14,5 6:0
2. SF Deizisau IV 3 13,0 5:1
3. TSV/RSK Esslingen IV 3 10,5 5:1
4. TSV Denkendorf 3 12,5 4:2
5. SV Dicker Turm Esslingen IV 3 10,0 4:2
6. TSV Grafenberg II 3 9,0 3:3
7. SV Nürtingen VI 3 7,0 3:3
8. SF Nabern III 3 7,5 2:4
9. SF Plochingen III 3 6,5 2:4
10. SV Altbach II 3 6,5 1:5
11. SV Wendlingen III 3 6,0 1:5
12. SF Nabern IV 3 4,0 0:6

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.