Schach Kreisklasse, Grafenberg gewinnt das Lokalderby

Nun hat auch für die Kreisklasse die Schachsaison wieder begonnen. Zum Auftakt setzte sich der Vorjahresdritte Grafenberg souverän gegen Wendlingen II mit 6,5:1,5 durch. Die Nürtinger Vierte unterlag gegen Favorit Deizisau III fast ebenso klar mit 2:6. Nürtingen V behauptete in der A-Klasse mit einem 5:3 gegen Esslingen IV die Tabellenführung.

Kreisklasse:
Die sehr junge Nürtinger Vierte – der Altersschnitt liegt knapp unter 20 – musste gleich am ersten Spieltag gegen einen der Meisterschaftsfavoriten ran. An fast allen Brettern waren die Gäste aus Deizisau klar favorisiert und wurden ihrer Favoritenrolle am Ende auch gerecht. Nach zwei Niederlagen von Ole Deichmann und Alexander Späth holten Simon Melchinger, Johannes Mögerle und Christian Friz jeweils halbe Punkte für die Nürtinger ehe Tim Bentsche trotz starker Eröffnung nach einer gegnerischen Kombination entscheidend Material verlor. Eine weitere Punkteteilung steuerte Maik Schwarz bei, ehe im längsten Spiel des Tages der jüngste Nürtinger – Roman Malich – sich in einem Läuferendspiel trotz guter Gegenwehr geschlagen geben musste.
Leichter als erwartet tat sich Grafenberg im Lokalderby gegen die Wendlinger Zweite. Während für die Gäste nur Waldemar Friesen punkten konnte, gewannen für die Grafenberger Steffen Thurner, Mathias Gugel, Eberhard Hallmann, Hartmut Hummel, Florian Weber und Dieter Greiner. Remiskönig Heinrich Schneider teilte sich mit Philipp Christ den Punkt.

A-Klasse
Bereits zum zweiten Mal musste die A-Klasse ran. Nürtingen V behauptete dabei mit einem 5:3 gegen Esslingen IV seine Spitzenposition. Neben jeweils einem kampflosen Sieg brachten zwei Remispartien von Helmut Steinhilber und Timo Schweizer, der Sieg von Senior Willi Riedl und eine Niederlage den 3:3 Zwischenstand. Den beiden Jüngsten im Team, Alexander Schwarz und Mattes Oertelt blieb es dann vorbehalten, den Heimsieg zu sichern, wobei Letztgenannter ein eigentlich verlorenes Damenendspiel zu seinen Gunsten drehen konnte.
Wendlingen III erkämpfte sich beim Favoriten in Ostfildern eine 4:4 Punkteteilung. Hans Kellner, Sem Schade und Alexander Mempel konnten Gästesiege einfahren. Herbert Altschmied und Günter Knüpfer steuerten Punkteteilungen bei.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.