Großmeister Lanka trainiert am Freitag, 16. April 2021

Börsenhandel auf den 64 Feldern nennt Zigurds Lanka sein Thema das er am Freitag, 16.04.21 um 19:00 Uhr vorstellen wird.
Das Wesen einer Schachpartie besteht ganz allgemein aus Abtauschoperationen. Manchmal ist es notwendig, eine Art von Vorteil gegen eine andere einzutauschen. Der sechste Weltmeister Mikhail Botvinnik gilt hier als Urheber der „Transformationstheorie im Schach“.
Bspw. kann ein Angriff auf den gegnerischen König, wenn die Verteidigung das direkte Schachmatt nicht zulässt, in Materialgewinn oder ein besseres Endspiel transformiert werden.
„Dieser allgemeine Abtausch bezweckt einen relativen Gewinn von materiellen oder positionellen Werten. Andere Ziele gibt es nicht, kann es nicht geben. Dieser allgemeine Abtausch muss letzten Endes zum Gewinn eines unbestimmt großen materiellen Wertes und schließlich zum Matt führen.“ so Großmeister Lanka.
Zigurds Lanka hält sich derzeit in seiner Heimatstadt in Baldone/Lettland auf und wird das Training online durchführen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.