Nürtinger Dritte kämpft sich aus der Winterpause zurück

Nach 5 Monaten Winter-Corona-Pause holte die 3. Mannschaft ihr Spiel gegen Wernau 2 nach, und bestritt damit ihr 2. Spiel der Saison. Das eigentlich als Heimspiel angesetzte Spiel konnte dankenswerterweise in Wernau ausgetragen werden.

Personell geschwächt ging der erste Punkt an Brett 8 schon vorab kampflos an Wernau. Dadurch war von vornherein klar, dass dies kein einfacher Mannschaftskampf wird. Die Führung der Gastgeber konnte bald an Brett 5 ausgebaut werden. Hier verlor Tim nach einer guten Eröffnung im Mittelspiel einen Bauern und daraus resultierend dann auch die Partie. Den ersten halben Punkt für uns erkämpfte Alexander Späth an Brett 4, der in ausgeglichener Stellung das Remisangebot des Gegners annahm. Die Vorentscheidung kam durch die Niederlage von Alexander Schwarz an Brett 7. Nach einer sehr ordentlichen Partie musste er sich im Bauernendspiel doch geschlagen geben und bereute, die anfänglichen Vorteile nicht besser genutzt zu haben. In einem Drama an Brett 6, in dem sowohl Mattes als auch seinem Gegner einige Fehler unterliefen und beide Gewinnchancen übersahen, fiel zu guter Letzt auch noch Mattes‘ „Kläppchen“. Die am Ende klar bessere Stellung für Mattes musste somit als Niederlage gewertet werden. Damit war auch die Mannschaftsniederlage besiegelt mit einem Zwischenstand von 4,5:0,5.

Auf ein etwas erfreulicheres Ergebnis ließen nun nur noch die ersten drei Bretter hoffen. Alle drei Nürtinger waren jedoch im Zeitrückstand und mussten sich mit unter 10 Minuten auf der Uhr bis zur Zeitkontrolle kämpfen. An Brett 2 ergatterte sich Johannes nach einer lange nachteilhaften Stellung einen geringen Vorteil durch einen Angriff am Königsflügel. Diesen konnte er mit wenigen Sekunden auf der Uhr und einigen Zügen vor der Zeitkontrolle in ein Dauerschach und ein somit zufriedenstellendes Remis abwickeln. Christian an Brett 1 hatte hingegen größere Ambitionen. Nach der englischen Eröffnung gelang es ihm den gegnerischen Turm am Feldrand mit zwei Bauern einzusperren und schließlich im Abtausch gegen seinen Springer zu erobern. Nach diesem Qualitätsgewinn und weiteren Abtauschen konnte sein Gegner nur noch versuchen sich ins Remis zu retten und leistete lange wehrhaften Widerstand. Der Angriff auf die Bauernkette am Damenflügel reichte jedoch schließlich aus um unserem Brett 1 einen verdienten Sieg zu bescheren. Kurz darauf endete auch Heikos Partie an Brett 3. Nach etwas Hin und Her konnte Heiko im Mittelspiel glücklich einen Bauern gewinnen. Geplagt von Zeitnot blieb der Gedanke zum richtigen Gewinnweg jedoch aus und schließlich musste er in ein Remis einwilligen.

Endstand 5,5:2,5 für Wernau. Nach anfänglichen Schwierigkeiten eine in Anbetracht der personellen Besetzung zufriedenstellende Leistung für die 3. Mannschaft. Der Klassenerhalt in der Kreisklasse ist nach dem Rückzug von inzwischen 3 Mannschaften ohnehin gewährleistet.

(JM)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.