Nürtinger Erfolge in Rommelshausen

Am Samstag war wieder mal Turniertag und wir waren vom Verein mit zwei Jugendlichen dabei. Während Bendix erneut in der WAM antrat und seinen Erfolg aus dem letzten Turnier wiederholen wollte, hatte Finnja sich das WJPT ausgesucht. Bei ihr ging es auch gleich erfolgreich los, erste Runde gewonnen und damit gleich ans Spitzenbrett gelost für die zweite Runde. Die Partie war hart umkämpft und Finnja musste erst mal mit einem Zwischenschach zaubern, um ein Matt zu verhindern. Leider hatte sie bei eigenem Angriff dann ein Zwischenschach des Gegners übersehen, was deutlich Material und damit die Partie verlor. Danach war irgendwie der Wurm drin, in der nächsten Partie wurde bei überlegener Stellung ein Mattangriff übersehen, in der 4. Partie gab in gleicher Stellung ein Bauernverlust im Endspiel den Ausschlag. Mit dem Sieg in der letzten Runde und dem Pokal für die beste Spielerin war der Abschluss aber dennoch versöhnlich.

Bendix hatte in seiner ersten Partie gleich den härtesten Brocken, konnte die Partie auch sehr stark gestalten und hatte sich im Mittelspiel klaren Vorteil herausgearbeitet. Leider ließ er den Gegner nochmal davonkommen und musste durch zwei Schachgebote seine zwei Mehrbauern abgeben. Im Turmendspiel gelang dann aber durch sicheres Spiel ein verdienter halber Punkt. Die zweite Partie war von einem Einsteller des Gegner geprägt, hier ließ Bendix nichts anbrennen und spielte die Partie sauber zu Ende. In der letzten Runde passierte in der Eröffnung ein Fingerfehler in der Zugreihenfolge, was in scharfer Stellung drei Bauern kostete. Nach hartem Kampf konnte Bendix im Endspiel unter Figurenopfer den letzten gegnerischen Bauern schlagen und so in eine Remisstellung abwickeln. Die zwei Punkte bedeuten am Ende den 2. Platz und ein tolles Ergebnis.

In Summe war das für alle ein schöner Turniertag!

(SG)

Dieser Beitrag wurde unter Jugendarbeit, Jugendturniere, Spielberichte, Turniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.