Verbandsliga – überzeugender Sieg in Langenau bringt Klassenerhalt

Das mit nur sieben Spielern angetretene Team des SV Nürtingen erkämpfte in Langenau mit der besten Mannschaftsleistung der Saison fünf volle Brett-punkte bei zwei Remispartien. Mit dem deutlichen 6:2 Erfolg rücken die Schachstrategen auf Platz vier der Verbandsliga vor und sind nun sogar vor dem letzten Spieltag alle Abstiegssorgen los.

Danach sah es im Training vor dem für den SVN wichtigsten Wettkampf der Verbandsrunde zunächst nicht aus. Für Nürtingens Nummer zwei, Bernhard Weigand, rückte Stefan Gold in die Mannschaft auf. Am Sonntagmorgen dann die negative Überraschung, dass der SVN doch nur mit Spielern nach Langenau anreisen würde, da ein weiterer Stammspieler kurzfristig absagen musste. Trotz dieses Handicaps wollten die Gäste alles versuchen um das Match erfolgreich zu gestalten. Nach zuletzt magerer Punkteausbeute stand der Klassenerhalt auf dem Spiel. Teamchef Gerd Aring gab deshalb die Devise aus, eine ruhige Partieanlage zu bevorzugen. Sascha Marek, derzeit nicht in Bestform, strebte mit den weißen Steinen eine frühe Punkteteilung an. Matthias Kill erspielte sich alsbald Vorteile, während sich der weiße Anzugsvorteil bei Klaus Templin verflüchtigte. An den meisten Brettern waren die Stellungen ausgangs der Eröffnung jedoch einigermaßen ausgeglichen. Nachdem Kill den ersten Siegpunkt markierte, schloss sich Stefan Auch mit Remis, das vom Gegner akzeptiert wurde, zum 2:2 Zwischenstand an. Im weiteren Verlauf zeigten die Gastgeber dann deutliche Schwächen. Nacheinander erspielten sich Claudius Mehne, Stefan Gold und Nürtingens Mannschaftskapitän strategische oder materielle Vorteile. Derweil Mehne durch sein ruhiges Positionsspiel einen weiteren Gewinn erzielte, erhöhte Aring im direkten Königsangriff ebenfalls vor der Zeit-kontrolle zum 2:4. Der erste Teilschritt mit einem Mannschaftspunkt war damit bereits geschafft. An den beiden hinteren Brettern wurde noch eifrig weitergekämpft, schließlich ging es noch um den zweiten Mannschaftspunkt. Aber alle Gegenwehr der Langenauer half nicht mehr. Templin, der die Stellungskontrolle im Mittelspiel zurückgewann, lag bereits deutlich im Vorteil. Hier ließ er ebenso nichts mehr anbrennen wie Gold. Sein Endspiel zeigte gleichermaßen Gewinntendenz und in der Folge einiger weiterer genauer Züge war der abschließende 2:6-Erfolg für die Gäste besiegelt. Mit der besten Mannschaftsleistung der Saison zieht der SVN nun auf Platz vier der Verbandsliga vor und gibt alle Abstiegssorgen an Langenau ab.

TSV Langenau – SV Nürtingen 2:6

Schlais – Mareck 0,5:0,5, Wutzke – Weigand +:-, Herz – Mehne 0:1, Stork – Aring 0:1, Hörsch – Auch 0,5:0,5, Beck – Kill 0:1, Schneider – Templin 0:1, Gerstberger – Gold 0:1

Kreisklasse

Auch in der Kreisklasse lief es für Nürtingen. Die Dritte hatte Tabellenführer Altbach zu Gast und musste gewinnen, um sich die Meisterschaftschance zu erhalten. Nach Joachim Leibbrand´s Remis trotz Verluststellung brachten Simon Melchinger und Philipp Werner die Gastgeber in Front. Martin Pietzka musste sich gegen den stärksten Altbacher geschlagen geben, doch Alexander Späth erhöhte durch gegnerische Zeitüberschreitung auf 3,5:1,5. Nach Wolfgang Kudlich‘s Niederlage geriet der Sieg wieder in Gefahr, doch ein weiteres Remis durch Heiko Schmidt und ein taktischer Sieg von Steffen Riepert, der zwar zwei Bauern weniger hatte, dafür aber unparierbaren Mattangriff, sicherten einen wichtigen 5:3 Sieg, der Nürtingen an die Tabellenspitze brachte.

Einziger Konkurrent um die Meisterschaft aus dem ehemaligen Quintett bleibt Grafenberg, das sich ebenfalls mit 5:3 gegen den TSV/RSK durchsetzte.

Grafenberg geriet gegen die Gäste aus Esslingen durch die Niederlage von Christoph Kolb frühzeitig in Rückstand. Hartmut Hummel und Volker Lang sorgten mit ihren Siegen für die Führung. Nach einem Remis von Dr. Heiner Schneider führte die Niederlage von Matthias Gugel zum Gleichstand. Eberhard Hallmann brachte jedoch die Gastgeber erneut in Führung. Am Spitzenbrett remisierte noch Steffen Thurner bevor in der letzten Partie Luis Hölger seinen materiellen Vorteil zum sicheren Punktgewinn verwertete.
Nach seinem ersten Punktgewinn am vergangenen Spieltag folgte jetzt der erste Sieg für die Wendlinger Zweite. Allerdings war man gegen Schlusslicht Ostfildern III auch deutlich favorisiert. Die hohe Remisquote durch Jürgen Zink, Waldemar Friesen, Marcel Englisch, Wolfgang Matt und Michael Fiß bei Siegen von Markus Machtolf und Alexander Singer war aber verantwortlich, dass es nur ein knappes 4,5:3,5 wurde.
Mit dem gleichen Resultat siegte Wernau II – allerdings als ganz klarer Außenseiter – gegen das zu Beginn der Saison als Meisterschaftsfavoriten gehandelte Filderteam. Cahit und Fahri Yildiz, Meinhard Matzeit und Gerhard Pietrek siegten für die Wernauer, Peter Trautmann remisierte zum 4,5:3,5 Überraschungserfolg.

SV Nürtingen III – SV Altbach 5:3

Kudlich – Bitzenauer 0:1, Riepert – Hande 1:0, Pietzka – Frey 0:1, Späth – Benz 1:0,  Schmidt – Wolf 0,5:0,5, Leibbrand – Zettel 0,5:0,5, Melchinger – Eitl 1:0, Werner – Kurz 1:0

SV Wendlingen II – SC Ostfildern III 4,5:3,5

Zink – Schatz 0,5:0,5, Friesen – Reinhardt 0,5:0,5, Machtolf – Zimanovic 1:0, Englisch – Rebling 0,5:0,5, Singer – Schwartz 1:0, Matt – Clauss 0,5:0,5, Fiß – Walter 0,5:0,5, Schade – Mack 0:1

TSV Grafenberg – TSV/RSK Esslingen II 5:3

Thurner – Göltenboth 0,5:0,5, Gugel – Shabaan 0:1, Lang – Tsagkas 1:0, Hallmann – Kraft 1:0, Schneider – Häussler 0,5:0,5, Hummel – Altaweel 1:0, Kolb – Richter 0:1, Hölger – Rosswaag 1:0

SK Wernau II – SG Filder 4,5:3,5

C.Yildiz – Binder 1:0, Matzeit – Stadler 1:0, Pietrek – Schumacher 1:0, Trautmann – Goroll 0,5:0,5, Koch – Bloem 0:1, F.Yildiz – Dennis Wan Hussin 1:0, Fiala – Daniel Wan Hussin 0:1, Domingos – Müller 0:1

Ergebnisse und Tabellen:

8. TSV/RSK Esslingen II 8 23,0      4:12
  9. SV Wendlingen II 8 24,0      3:13
  10. SC Ostfildern III 8 15,5      0:16

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.