Schach Bezirksliga, Nürtinger Zweite gewinnt das „Bruderduell“

Zum Auftakt der Schachsaison kam es in der Bezirksliga zum vereinsinternen Duell Nürtingen II – Nürtingen III. Gegen den allerdings ersatzgeschwächten Aufsteiger tat sich die Zweite lange schwer, siegte aber doch klar mit 6,5:1,5. Die im Vergleich zum Vorjahr etwas schwächer besetzte Neckartenzlinger Zweite ließ durch ein 4:4 beim letztjährigen Vizemeister Dettingen/Erms aufhorchen.

Bezirksliga Gruppe A
Zur Saisoneröffnung stand in der Bezirksliga nach dem historischen Aufstieg der Nürtinger Dritten das vereinsinterne Duell Zweite gegen Dritte an. Während die Zweite in nominell stärkster Aufstellung antreten konnte, fehlten dem Underdog drei Stammkräfte, von denen nur zwei ersetzt werden konnten. 300 DWZ-Punkte Unterschied sprachen so zwar klar für die Zweite, trotzdem hängten sich die Jungs aus der Dritten ordentlich rein, kampflos wollte man sich schließlich nicht ergeben.
Thomas Hanak punktete als Erster für den Favoriten, da sich Vichan Molerov verrechnet hatte und eine Figur verlor. Stefan Gold hatte sich gut auf die unkonventionelle Spielweise von Steffen Riepert eingestellt, opferte zwei Bauern für Entwicklung und konterte schließlich erfolgreich. Jürgen Zink machte den Sack schon fast zu, spielte konsequent auf Königsangriff, dem sich Ole Deichmann schließlich beugen musste. Zu locker ging Wolfgang Kudlich die Sache an, fiel auf eine Eröffnungsfalle herein und musste einen Turm für die Figur geben. Georg Kukelka verteidigte den Vorsprung lange, büßte aber in Zeitnot einen wichtigen Bauern ein und öffnete dadurch unfreiwillig die Türe zum erfolgreichen Mattangriff. Ausgerechnet Christian Mc Nally gegen den sonst ganz sicheren Routinier Kurt Welser gelang aber dann doch der Ehrenpunkt für die Dritte. Welser verrechnete sich bei einer Kombination, verlor eine Figur und rannte dem Rückstand zäh kämpfend aber doch vergeblich hinterher. Sehr ausgeglichen verlief die Partie am Spitzenbrett wo sich Matthias Kill und Abdul Gündogdu schließlich friedlich remis trennten. Den Schlusspunkt zum 6,5:1,5 brachte dann Daniel Seitz für die Zweite an, indem er gegen den zäh verteidigenden Martin Pietzka ein materiell ausgeglichenes Doppelturmendspiel für sich verbuchen konnte.
Die Neckartenzlinger Zweite, die heuer auf zwei ihrer Stützen der vergangenen Saison verzichten muss und auch nur zu Siebt antreten konnte, ließ sich dieses Manko beim letztjährigen Vizemeister in Dettingen überhaupt nicht anmerken und holte ein recht lockeres 4:4. Den kampflosen Rückstand konnte „Rückkehrer“ Andreas Haist mit erfolgreichem Mattangriff wettmachen. Auch Viktor Miller hatte nach Springeropfer einen Mattangriff auf dem Brett, ließ aber die Zügel locker und musste sich ebenso mit Remis begnügen wie Ralf Kunert. Unglücklich agierte Rainer Berkemer, der den favorisierten Horst Doster schon überspielt hatte und die Partie dann wegwarf. Ein weiteres Remis steuerte dann Sergej Poletajew bei, bevor Armin Meyer seine Superpartie am Spitzenbrett erfolgreich zum 3,5:3,5 vollendete. Renato Bajer gewann früh einen Bauern, konnte den aber im Enspiel nicht verwerten und machte mit einem weiteren Remis das 4:4 perfekt.

B-Klasse
Ihren allerersten Auftritt bei einem Schachturnier überhaupt hatte die neu formierte junge Wendlinger Vierte im Salemer Hof bei der Nürtinger Sechsten, die bereits seit zwei Jahren Turniererfahrung sammelt. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder, die Heimmannschaft gewann deutlich mit 5:1. Während Joel Stierl den einzigen Punkt für Wendlingen holte, gewannen für die Nürtinger Jakob Templin, Vanessa und Joachim Leibbrand, Daniel Gotsulya und Roni Nguyen.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.