7. Remstal-Open am 03. Oktober 2017 im Schnellschach

Bereits zum 7. Mal veranstaltete der Schachverein Grunbach, traditionell am 03. Oktober am Tag der deutschen Einheit, das Remstal-Open. Die Austragung fand erstmals im Bürgerhaus in Remshalden statt.Gespielt wurden 9 Runden mit einer Bedenkzeit 10 Minuten + 5 Sekunden Zeitzuschlag pro Zug. Das Schnellschach-Turnier war mit 3 Großmeistern (GM), einem Internationalen Meister (IM), 2 Fide-Meistern (FM) und einem Candidate Master (CM) hochkarätig besetzt. Zudem bedeuteten 72 Teilnehmer einen Teilnehmerrekord für dieses Turnier. Die Punktevergabe beim Remtal-Open ist eine etwas andere. So bekommt man für einen Sieg 3 Punkte und für ein Remis 1 Punkt. Das bedeutet, dass die Spieler eher dazu geneigt sind die Partien auszukämpfen, anstatt frühzeitig zu remisieren.

Vom Schachverein Nürtingen nahmen 3 Schachfreunde teil. Matthias Kill gewann in der für ihn typischen Art 5 seiner 9 Partien, in dem er seine Gegner regelrecht zermürbte. Matthias erreichte in Endklassement mit einer positiven Bilanz von 5 Siegen und 4 Niederlagen mit 15 Punkten einen guten 24. Platz. Frank Reutter gewann zwar gegen nominell schlechter eingestufte Gegner souverän, verlor aber auch gegen nominell stärkere Gegner. Frank erreichte mit eine ausgeglichen Bilanz von 4 Siegen, 1 Remis und 4 Niederlagen mit 13 Punkten den 40. Platz. Andreas Kaiser musste überwiegend gegen nominell stärkere Gegner antreten. Mit einer positiven Bilanz von 5 Siegen, 1 Remis und 3 Niederlagen erreichte Andreas mit 16 Punkten einen sehr guten 18. Platz.

Für die Mannschaftswertung waren mindesten 3 Schachfreunde eines Vereins notwendig. Hinter den Überraschungssiegern aus Schwäbisch Gmünd mit dem Oberligaerfahrenen CM Andreas Hönick, den zweitplazierten favorisierten Grundbachern immerhin mit GM und FM besetzt, belegten wir Nürtinger den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Es bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr vielleicht noch mehr Nürtinger Schachfreunde den Weg zum Remstal-Open finden.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.