Verbandsliga Rückblick 1. Spieltag – Nürtingen bleibt wieder im Startblock hängen

Ihrer schwarzen Serie treu blieb der SV Nürtingen. Auch diesmal missglückte der Saisonauftakt und man unterlag beim Aufsteiger Jedesheim II mit demselben Resultat.

Der SV Nürtingen musste zum Auftakt Nürtingen nach Illertissen und beim starken Neuling SV Jedesheim II antreten. Ohne das etatmäßige Spitzenbrett, doch auch die Gastgeber brachten nicht ihre bestmögliche Aufstellung an die Bretter. Bereits nach einer knappen Stunde und nur 11 gespielten Zügen konnte Gerd Aring die Nürtinger in Führung bringen. Sein Gegner hatte in der Eröffnung einiges durcheinander-gebracht und musste nach einem groben Fehler sofort aufgeben. Anschließend einigten sich Stefan Gold und Klaus Templin mit ihren Gegnern auf eine Punkte-teilung. Insbesondere Templin haderte hinterher mit seinem Spiel, denn er hatte einige chancenreiche Fortsetzungen ausgelassen. Leider gingen dann die Partien an den beiden Spitzenbrettern, besetzt durch Claudius Mehne und Sascha Mareck, verloren und Nürtingen musste plötzlich einem 2:3 Rückstand hinterherlaufen. Stefan Auch hatte nach ungenauer Eröffnungsbehandlung eine sehr schwierige Stellung zu verwalten. Am Ende gelang ihm das erfolgreich mit einem Remis durch Dauerschach. Den Ausgleich sollte eigentlich Frank Reutter erzielen, denn er hatte sich einen sehr soliden Vorteil mit zwei Mehrbauern erarbeitet. Im Endspiel fand er den Gewinnweg mit Zentralisation seiner Dame aber nicht und musste ins Remis einwilligen. Damit war klar, dass Nürtingen ohne Mannschaftspunkte die Heimreise antreten musste. Matthias Kill erzielte in der letzten Partie noch ein Unentschieden, was von seinem Jedesheimer Gegner in vorteilhafter Stellung zur Absicherung des Mannschaftssieges angeboten worden war.

Die Einzelergebnisse im Überblick 

 

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.