Verbandsliga 7. Spieltag Rückblick- Arbeitssieg von SVN1

Mit einem 5:3 „Arbeitssieg“ beim Schlusslicht Albstadt behauptete Nürtingen die Tabellenspitze in der Verbandsliga.Erster gegen Letzter müsste eigentlich eine eindeutige Angelegenheit sein, Tabellenführer Nürtingen tat sich beim 5:3 in Albstadt aber deutlich schwerer als erwartet. Stefan Gold und Stefan Auch holten in der Eröffnung zu wenig raus, um chancenreich auf Sieg spielen zu können und gaben sich mit relativ frühen Punkteteilungen zufrieden. Sascha Mareck spielte ein interessantes und gefährliches Bauernopfer, verpasste später einen zweizügigen Figurengewinn, so dass der Gegner in Dauerschach und damit ebenfalls remis abwickeln konnte. Klaus Templin war es dann vorbehalten, den Favoriten in Führung zu bringen. Sein Gegner hielt sich nicht so sehr an die Eröffnungsgrundsätze, verlor zuerst einen Bauern, dann die Qualität und am Ende die Partie. Souverän auch Arnd-Rüdiger Schwarz, der ebenfalls ein Bauernopfer spielte, dafür gefährlichen Angriff erlangte und schließlich im Königsangriff siegreich blieb. Nach unkonventioneller Eröffnungsbehandlung erhielt Bernhard Weigand Entwicklungsvorsprung. Fehlende Figurenstützpunkte des Gegners sorgten dafür, dass Weigand seinen Vorteil nach genauem Spiel bereits zum Siegpunkt verwandeln konnte. Matthias Kill war der dritte Nürtinger, der einen Bauern für aktiveres Spiel opferte. In einem besseren Endspiel verpasste er aber die richtige Fortsetzung und geriet schließlich sogar auf die Verliererstraße. Die letzte Partie verließ nie die Remisbreite, so dass Gerd Aring mit seiner Punkteteilung den Endstand zum verdienten 5:3 Auswärtserfolg sicherstellte. Am kommenden Spieltag kommt es nun im Salemer Hof zum „Endspiel“ um den Oberligaaufstieg gegen den Tabellenzweiten Weiße Dame Ulm.
Ergebnisse im Überblick
Tabelle im Überblick

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, Spielberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.