Nürtingen unsanft gelandet

Nach dem Oberligaabstieg wurde die Nürtinger Erste in der Verbandsliga Süd gleich unsanft empfangen. Bei Aufsteiger Tuttlingen gab es eine unerwartete aber verdiente 3:5 Niederlage.

An allen Brettern waren die Nürtinger Gäste nominell stärker aufgestellt, aber Theorie und Praxis sind immer zwei Paar Stiefel. Es lag aber nicht nur am schlechten Spiel der Gäste, sondern die Tuttlinger zeigten sich perfekt vorbereitet auf die Nürtinger Gegner und ihre bevorzugten Eröffnungen. Stefan Auch gab sich früh mit remis zufrieden. Klaus Templin hielt am Tag zuvor noch ein Taktiktraining ab, musste am Brett nach einem taktischen Zwischenzug seinen starken Läufer tauschen. Sein Kontrahent spielte aber zu schnell und übersah einen für Templin gewinnbringenden Bauerndurchbruch. Zwei weitere Punkteteilungen durch Claudius Mehne und Bernhard Weigand sorgten zwar für eine knappe „Halbzeit“-Führung, doch die Begegnung kippte, als die Partien von Sascha Mareck nach „Kombinationsloch“ und Arnd-Rüdiger Schwarz nach Qualitätsverlust an die Gegner gingen. Da Gerd Aring besser stand, nahm Wolfgang Kudlich ein Remisangebot in ausgeglichener Stellung an, doch Aring übersah einen für den Gegner gewinnbringenden Abtausch ins Bauernendspiel und musste aufgeben.

SG Donautal Tuttlingen – SV Nürtingen 5:3

Buschle – Weigand 0,5:0,5, Marquardt – Mehne 0,5:0,5, Bueble – Mareck 1:0, Kulm – Schwarz 1:0, Sulzbacher – Aring 1:0, Stierle – Auch 0,5:0,5, Günter – Templin 0:1, Hahn – Kudlich 0,5:0,5