Nürtingen 3 startet mit Unentschieden in die Kreisliga – offener Schlagabtausch mit Freibauer Esslingen 2

Unsere 3. Mannschaft durfte nach dem Doppelaufstieg der letzten beiden Jahre Kreisligaluft schnuppern. Und so gab es doch einiges Neues zu beachten. Acht Spieler bzw. Spielerinnen in der Mannschaft, einige Veränderungen gegenüber letztem Jahr in der Mannschaft und definitiv eher die Frage, ob man mithalten kann.
Mit dem neugegründeten Verein Freibauer Esslingen bekam man auch einen recht starken Gegner, der an fast allen Brettern einen deutlichen DWZ-Vorteil aufweisen konnte. Als unsere Gastmannschaft auch noch mit den TOP 8 aus ihrer Aufstellung antraten, waren die Vorteile klar bei den Esslingern zu sehen.

Kurz nach dem Spielstart waren es aber überraschenderweise die Nürtinger, die als Erste jubeln durften. In der Eröffnung griff der Gegner von Carlos daneben, eine Figur stand ungedeckt – und ungedeckte Figuren fallen vom Brett, wie schon GM John Nunn sagte. Carlos holte mit einem Doppelangriff per Zwischenschach die Figur einfach ab, und sein Gegner gab direkt auf.
Danach passierte erst mal lange nichts, aber die Lage an den Nürtinger Brettern wurde schwieriger.
Mit den Niederlagen von Timo und Tobias ging es dann weiter, hier wurden auf Esslinger Seite geduldig Vorteile angesammelt, bis dann in schwieriger Stellung für Nürtingen einige Fehler den Ausschlag gaben.
Max brachte uns wieder heran, sein Gegner hatte zunächst eine Qualität für Angriff geopfert, der aber zurückgeschlagen werden konnte. In bereits besserer Stellung fand Max noch ein sehr schönes Opfer, das mit nachfolgendem Matt belohnt wurde.
Zwischenzeitlich hatte Sebastian in seiner Partie eine Figur gewonnen und es hätte auch trotz des gegnerischem Gegenspiels Gewinnvarianten gegeben, aber am Ende drang der Gegner mit 2 Türmen auf der 7. Reihe ein und mit einem Dauerschach nahm er noch ein Remis mit, das am Ende wichtig werden sollte.
Tim musste seine Partie leider dann auch aufgeben, sein Gegner hatte mehrere Bauern eingesammelt und zu guter Letzt ließ sich die Stellung nicht mehr halten.
Damit spielten noch – wie auch im letzten Jahr sehr oft – Finnja und Stefan. Finnja hatte mit ihrem Gegner eine sehr wilde Partie auf dem Brett und beide Seiten hatten zwingende Gewinnkombinationen. Aber an diesem Tag sollte wohl niemand gewinnen und ein gerechtes Unentschieden im späten Endspiel führte zum 3-4 aus Nürtinger Sicht.
Stefan musste also noch einen Sieg nach Hause bringen. Er hatte lange Zeit bei reduziertem Material die hängenden Bauern seines Gegenübers belagert. Mit der Schaffung einer zweiten Schwäche wurde die Partie nochmal taktisch und in der zweiten Zeitnotphase bei unter 5 Minuten auf beiden Seiten konnte er dann seinen Gegner doch noch überspielen.
Mit 6 entschiedenen Partien und 2 ausgekämpften Remis haben alle Spieler großen Kampfgeist bewiesen.

Damit erreichen die Nürtinger ihren ersten Punkt in der Kreisliga. Aufgrund des Partieverlaufs wäre auch sowohl ein knapper Sieg wie eine knappe Niederlage möglich gewesen, so dass wir den Punkt als leistungsgerechtes Unentschieden sehen können.
In der Tabelle sind wir auf dem geteilten 3.-8. Platz, da es in den fünf Mannschaftskämpfen nur zu zwei entschiedenen Partien kam.
Das nächste Spiel für die 3. Mannschaft ist am 13.10.2024 gegen Ostfildern 2. (SG)