Klarer Erfolg der dritten Mannschaft bei TSV/RSK Esslingen

Im zweiten Saisonspiel durfte unsere Dritte bei einer der Nachwuchsmannschaften des TSV/RSK Esslingen antreten. Eigentlich war es unser Heimspiel, aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit des Spiellokals in Nürtingen mussten wir kurzfristig zu unseren Gegnern anreisen, die uns sehr sportlich ihre Spielstätte angeboten hatten.

Von der Papierlage her war Nürtingen klar favorisiert, allerdings müssen die Partien auch erst am Brett gespielt werden. Den Auftakt zu einer Siegesserie machte Oskar Langer, der in einer sehr abwechslungsreichen Partie erst etwas Material einsammeln und Stellungsvorteile erkämpfen konnte. Nach einem Fehlzug stand aber plötzlich der eigene König in einer Mattdrohung, die nur durch ein Damenopfer aufgehoben werden konnte. Mit der Dame weniger stellte er noch ein paar Drohungen auf, die mit etwas Glück am Ende tatsächlich zu einem Matt und dem ersten Punkt für Nürtingen führte.

Danach kam Finnja Gold über die Ziellinie. Mit Schwarz konnte sie sich zunächst Eröffnungsvorteile sichern und gewann am Damenflügel einen Bauern. Diesen gab sie später zurück und startete im Gegenzug einen Königsangriff, der zwar nicht vollkommen durchschlug, aber dennoch den Gegner unter Druck brachte und zu einem deutlichen Fehler führte. Dieser wurde konsequent ausgenutzt und die Partie sehr sicher nach Hause gebracht.

Kurz danach hatte Max Stoll seine Partie auch gewonnen. Ein früher unsymmetrischer Abtausch bestimmte die Stellung, Max spielte sehr stark auf die entstandenen Ungleichgewichte, nutze die Schwächen des Gegners permanent aus und so gelang ihm die beste Partie des Tages.

Mit dem Mannschaftssieg im Rücken konnte zu guter Letzt auch Bendix seine Partie nach Hause bringen. Nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel und damit erlangtem Vorteil konnte sein Gegner nochmal einen sehr starken Angriff entfesseln. Allerdings nutzte der Gegner nicht alle Schwächen in Bendix Stellung aus und der Angriff verflachte wieder. Das entstandene Doppelturmendspiel wurde von Bendix absolut korrekt behandelt und so gewann er nochmal einen Bauern, der unaufhaltsam zur Dame wanderte. Damit war das 4-0 unter Dach und Fach, wenn es auch vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist.

Die Dritte hat damit ihren ersten Saisonsieg erreicht, wir gratulieren ganz herzlich! (SG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert