Erster Spieltag in der C-Klasse B startet mit vereinsinternem Duell

Am ersten Spieltag traten im Salemer Hof Nürtingen 5 gegen Nürtingen 6 an. Für viele war es eins der ersten, wenn nicht gar das erste Spiel in einer Mannschaft, so dass es auch etwas Nervosität gab.

Nachdem nochmal die Regeln erläutert wurden, gab es sehr intensive Schachpartien, bei denen am Ende Nürtingen 6 knapp die Nase vorn hatte.

An Brett 1 konnte Ravichandra (Nürtingen 5) zunächst gegen Till in der Eröffnung Material gewinnen, aber durch einige unglückliche Zügen seines Gegners konnte Till, eine Figur gewinnen und schließlich den gegnerischen König Matt setzen.

An Brett 3 saßen sich Leona (Nürtingen 5) und Julian gegenüber. Die Partie wurde von beiden Seiten sehr gut gespielt und es gab lange Zeit Remis-Chancen. Im späten Mittelspiel konnte Julian allerdings einen Freibauern durchbringen und mit der zusätzlichen Dame war das Spiel dann im Mattangriff gewonnen.

Nach dem 2-0 verkürzte Evangelia an Brett 4 gegen Balduin das Ergebnis für Nürtingen 5. In einer sehr taktisch geprägten Partie nutzte sie einen Einsteller zum Damengewinn und nachfolgendem Matt. Mit dem Sieg in ihrem ersten Spiel konnte sie gleich einen sehr guten Einstand in der Mannschaft feiern.

Damit musste der Mannschaftskampf im Spiel von Paul (Nürtingen 6) gegen Alina entschieden werden. Auch hier gab es Chancen für beide Seiten, aber am Ende setzte sich die größere Erfahrung von Paul durch und mit seinem Sieg besiegelte er den 3-1 Endstand für Nürtingen 6. (SG)