Schachverein beim Kinderferienprogramm

Foto: Klaus Templin

Das Kinderferienprogramm der Stadt Nürtingen, unter Regie des Stadtjugendrings geht nunmehr bald zu Ende. Der Schachverein war an vier Tagen im August mit einem Kinderschach-Vormittag vertreten und hat insgesamt über 50 Teilnehmer betreut . Um 9:00 Uhr ging es los und zuerst wurden alle Figuren erläutert und der Spielzug sowie der Zweck der Rochade erklärt. Natürlich wurde auch viel gespielt, Übungen vom Mattsetzen mit Dame und König über die Bauernumwandlung. Eine Partie mit allen Steinen durfte selbstverständlich nicht fehlen, und zwischendurch musste zudem der Spielpartner gewechselt werden.

Ein genialer Schachspieler seiner Zeit, der Amerikaner Paul Morphy spielte im Jahr 1858 in Paris mit Weiß gegen zwei Franzosen. Wie er seine beiden Gegner in nur 17 Zügen überspielte und die Partie gewonnen hat wurde mit einer Beamer-Übertragung vorgestellt. Da alle Kinder so toll mitgemacht haben, durften sie am Ende noch einige Videos vom Weltmeister, der stärksten deutschen Schachspielerin und dem stärksten deutschen Schachspieler anschauen bis sie pünktlich um 12:00 Uhr in die Hände ihrer Eltern entlassen wurden.