Finnja Gold wird württembergische U14w Jugendmeisterin – nun warten die deutschen Meisterschaften

In den diesjährigen württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften sollte Finnja ihren bisher größten Erfolg feiern und – nach dem 3. Platz bei der U12w vor zwei Jahren – erstmalig den Titel als württembergische Jugendmeisterin nach Nürtingen bringen.

Das Turnier startete für Finnja mit einem vereinsinternen Match gegen Hannah, bei dem Finnja am Starttag ihren ersten Punkt feiern konnte. Am zweiten Tag, dem ersten mit einer Doppelrunde, gelang auch am Morgen ein Sieg, der Nachmittag brachte mit Anna Knaudt aus Reutlingen, der späteren Drittplatzierten, die erwartungsgemäß erste richtig schwere Gegnerin, man kennt sich von den Bezirksjugendmeisterschaften Neckar-Fils. In einem nach Remis aussehenden Endspiel packte Finnja nochmal die Brechstange aus, unternahm noch Gewinnversuche – und wurde von Anna eiskalt ausgekontert. Mit dieser Niederlage und 2/3 war klar, dass Finnja quasi alles gewinnen muss, um nochmal ganz nach vorne zu kommen.

Die Doppelrunde am nächsten Tag startete gleich mit einem Hammerlos, es kam die DWZ-stärkste Gegnerin und Spitzenreiterin aus Langenau ans Brett. Nach lange ausgeglichenen Spiel kippte die Stellung dann doch zu Gunsten der Gegnerin. Aber durch einen Lapsus gelang Finnja nochmal ein entscheidender Konter und diese Runde konnte mit Caissas Hilfe zu einem vollen Punkt umgemünzt werden.

Auch die Nachmittagsrunde war hart umkämpft und ging bis ins Bauernendspiel. Auch hier spielte Finnja voll auf Sieg, setzte die Gegnerin unter Druck und konnte entscheiden durchbrechen. Damit war Finnja punktgleich, aber mit schlechterer Buchholz, auf dem geteilten Spitzenrang.

Runde 6 brachte dann das entscheidende Match gegen die Spitzenreiterin aus Ulm. Diesmal ließ Finnja nichts anbrennen, mit den schwarzen Steinen übernahm sie schnell und deutlich die Initiative und überspielte ihre Gegnerin. In schwieriger Stellung fand die junge Ulmerin nicht mehr die stärksten Verteidigungszüge und Finnja konnte Material einsammeln. Bei drei Mehrbauern und weiterhin Angriff auf den zentralisierten König ging dann noch ein kompletter Turm für Weiß verloren, was die Aufgabe bedeutete und Finnja alleine an die Tabellenspitze brachte.

In der letzten Runde wurde dann der notwendige Punkt mit den weißen Steinen in einer schönen Angriffspartie erzielt, so dass mit 6 Punkten aus 7 Partien die Meisterschaft U14 der Mädchen gesichert wurde.

Mit diesem Titel löste Finnja auch erstmalig das Ticket zu den deutschen Meisterschaften an Pfingsten in Willingen, auch für den Verein ist dies nach langer Zeit mal wieder eine Teilnahme bei „den Deutschen“.

Wir gratulieren Finnja ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die deutschen Meisterschaften! (SG)

 

Nürtinger Jugend zahlreich bei der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft vertreten

Wie jedes Jahr finden in der Woche nach Ostern die Meisterschaften in den Altersklassen U10 – U18 der Württembergischen Schachjugend statt – die U08 wird immer schon etwas früher separat gespielt. Unsere Jugendarbeit trägt auch hier deutlich Früchte und es konnten dieses Jahr fünf unserer Jugendlichen für die WJEM qualifizieren, nach einer und zwei Jugendlichen in den beiden Vorjahren eine deutliche Steigerung.

In der U08w/U08 konnten Alina und David ihr Ticket lösen. Leider musste David gesundheitsbedingt am Turnierwochenende passen, aber bestimmt klappt es beim nächsten Mal mit der Teilnahme. Alina in der U08w hatte es mit vielen erfahrenen Gegnerinnen zu tun, aber hochmotiviert hat sie sich durch die zwei harten Turniertage gekämpft und konnte am Schluss den vierten Platz erobern.

Ein klasse Einstieg für unseren Nachwuchs, und wir freuen uns schon auf die zukünftigen Nachrichten von ihren Erfolgen!

In der U14w/U14 waren Hannah, Finnja und Friedrich am Start. Für die drei ging es eine Woche nach Lindau, um dort in der Jugendherberge mit ca. 180 weiteren Jugendlichen ein 7-rundiges Turnier auszuspielen. Auch neben dem Schachbrett eine tolle Erfahrung, und die drei haben die Gelegenheit genutzt, mit den Jugendlichen der anderen Vereine in den Kontakt zu kommen.

Bei den Mädchen starteten wir direkt mit einem Nürtinger Duell, bei dem Finnja das bessere Ende für sich hatte. Hannah – erst seit wenigen Monaten im Verein – konnte danach einige sehr schöne Partien zeigen, allerdings fehlte manchmal das Quäntchen Glück oder die Endspiel-Erfahrung für ein noch besseres Ergebnis. Aber der 11. Platz war im ersten großen Turnier in dieser Gruppe aller Ehren wert.

Für Finnja sollte es bei ihrer dritten Teilnahme noch besser laufen, sie konnte die gesamte Konkurrenz in ihrer Altersklasse hinter sich lassen und holte sich erstmals den Titel als württembergische Jugendmeisterin.

Und auch Friedrich startete fulminant in der U14, mit 4/4 hatte er zwischenzeitlich die alleinige Tabellenführung inne. In der Spitzengruppe musste er dann allerdings zweimal seinen sehr starken Gegnern gratulieren, bevor in der Abschlussrunde noch ein hart erkämpftes Remis erreicht wurde. Mit dem 5. Platz in der Abschlusstabelle hatte wohl im Vorfeld niemand gerechnet, auch hier eine sehr starke Leistung.

Wir gratulieren euch allen zu euren Erfolgen und freuen uns schon auf zukünftige Meisterschaften! (SG)

Abschlussbericht der C-Klasse für Nürtingen IV und Nürtingen V

Am Sonntag, 07.04.2024, ging in der C-Klasse mit dem 9. Spieltag die Saison zu Ende. Für unsere beiden Nachwuchsmannschaften endet damit der Ligabetrieb, und viele unserer Jugendlichen schauen auf ihre erste Saison zurück. Da wir beide Mannschaften neu gegründet hatten, gingen wir mit dem sportlichen Ziel ins Rennen, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln, ohne auf genaue Platzierungen schauen zu wollen.

Auch wenn einige der Spieltage gegen sehr erfahrene Mannschaften deutlich verloren gingen, waren unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler immer mit Freude bei der Sache. Wie sagte neulich ein Trainerkollege: „Man kann beim Schach nur gewinnen, entweder man gewinnt die Partie, oder man lernt etwas und gewinnt Stärke für die nächste Partie.“

Mit 3 bzw. 5 Mannschaftspunkten und insgesamt 20 Brettpunkten wurden einige Siege erzielt und damit auch am Brett einiges erreicht. Insgesamt hatten wir 18 Spielerinnen und Spieler im Einsatz, mit denen wir auch immer wieder die Partien nachspielen und auf Verbesserungen hinweisen konnten.

Und unsere Jugend konnte einfach mal „Ligaluft“ schnuppern und sich an das Wettkampfschach herantrauen.

Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! (SG)