Die Nürtinger Stadtmeisterschaft ist am Freitag, 05.05.2023 mit der 7. Runde zu Ende gegangen. Erstmalig im Bürgerhaus Krone nach einer Zwangspause ausgetragen, wurde im letzten Durchgang nochmal heftig und lange um die Plätze gekämpft.
Bernhard Weigand erzielte mit dem letzten Gewinn über Alexander Nicolai 6 aus 7 Punkte und ist damit verdienter Sieger der 33. Auflage der NSM. Auf dem zweiten Platz folgt der vereinslose Martin Vogel, der bis 1:15 Uhr gegen Udo Ruprich kämpfen musste um mit dem Sieg auf 5,5 Punkte und den 2. Tabellenplatz vorzustoßen. Etwas Glück hatte Arnd-Rüdiger Schwarz in seiner Partie gegen Klaus Templin. Knapp einer Niederlage entronnen kann er mit 5 Punkten den 3. Platz einnehmen. Herzlichen Glückwunsch an die drei Erstplatzierten.
Dass man auch mit einer niedrigeren DWZ durchaus erfolgreich mithalten kann bewieß Dietmar Mayer vom SC Böblingen mit 4,5 Zählern (4. Tabellenplatz). Zwei Jugendliche vom Schachverein in Nürtingen, Max Stoll (2,5 Punkte) und Oskar Langer (0,5 Punkte) konnten Spielerfahrung in einem offenen Turnier sammeln. Schön dass ihr teilgenommen habt und sicher war bei euch in der ein oder anderen Partie mehr drin. Der aus der SVN-Jugend mittlerweile erwachsene Sebastian Kocserha hat mit seiner 50%-Punktausbeute gezeigt, dass der Jugend die Zukunft gehört.
20 Teilnehmer hat die Nürtinger Stadtmeisterschaft 2023 angelockt, die Nachwehen der Corona Pandemie sind noch zu spüren. Alle Ergebnisse in der Endtabelle NSM-2023. Habt ihr Wünsche oder Anregungen, so schreibt gerne einen Kommentar.
Der Schachverein Nürtingen bedankt sich bei allen Teilnehmern für die fairen Wettkämpfe und die zuverlässigen Wahrnehmung der Spieltermine.
Am Freitag, 12. Mai 2023 findet die Siegerehrung, eingerahmt von einem Blitzturnier in den Räumlichkeiten in Nürtingen-Oberensingen statt.