Bezirksliga: Wendlingen gewinnt das Lokalderby

Knapp mit 4,5:3,5 entschied Wendlingen gegen Nürtingen II das Derby in der Bezirksliga für sich. Die Wernauer Zweite unterlag mit dem gleichen Resultat zuhause gegen Göppingen II.

Bezirksliga B

Das Lokalderby zwischen Wendlingen und der Nürtinger Zweiten begann mit einem verdienten Remis zwischen Matthias Kessler und Tim Bentsche. Eugen Pelezki brachte dann Wendlingen in Front. Seine zwei Mehrbauern verwertete er im Turmendspiel. Yorik Puffaldt und Martin Pietzka spielten eine ausgeglichene Partie mit friedlichem Ausgang bevor Robin Gillmeister für die Vorentscheidung sorgte. Sein Erfolg war etwas überraschend, denn ziemlich unter Druck profitierte er davon, dass sein Gegner Damentausch mit Übergang in ein gewonnenes Endspiel ablehnte und die Damen auf dem Brett hielt. Nach zwei ungenauen Zügen des Nürtingers kippte die Partie entscheidend zugunsten von Gillmeister. Andreas Rohr verkürzte dann für Nürtingen. Ein herausgespielter Qualitätsgewinn brachte hier die Entscheidung. In einer umkämpften Partie mit beiderseitigen Gewinnchancen und Zeitnot trennten sich Markus Machtolf und Heiko Schmidt schließlich Remis. Auch bei Alexander Nicolai gegen den Nürtinger Jürgen Zink gab es eine Punkteteilung, da sich Zinks Mehrbauer im Endspiel nicht verwerten ließ. Es blieb auch in der letzten Partie beim knappen Vorsprung der Gastgeber, denn trotz ausgelassenem taktischen Gewinn behielt Andreas Schott gegen Christian Friz die leicht bessere Stellung und Zeitvorteil und sicherte mit einem weiteren Remis die Mannschaftspunkte für Wendlingen ab.

Ebenfalls nur ganz knapp mit 3,5:4,5 unterlag Wernau II gegen Göppingen II. Am Spitzenbrett konnte Cahit Yildiz gewinnen, auch Marco Fiala konnte seinen „Flow“ verlängern. Einen weiteren Erfolg gab es durch den 13-jährigen Raphael Zink. Das einzige Remis holte Wilhelm Petkof. Die übrigen vier Partien gingen an die Göppinger Gäste. (WK)

SV Wendlingen – SV Nürtingen II 4,5:3,5

Gillmeister – Gündogdu 1:0, A.Nicolai – Zink 0,5:0,5, S.Pelezki – Rohr 0:1, E.Pelezki – Wadiei 1:0, Puffaldt – Pietzka 0,5:0,5, Schott – Friz 0,5:0,5, Kessler – Bentsche 0,5:0,5, Machtolf – Schmidt 0,5:0,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert