Erfolgreiche Nürtinger bei den Bezirksjugend- Einzelmeisterschaften

Max Stoll als Vierter in der U18 und Finnja Gold als Dritte in der U12 qualifizieren sich für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft

Beim diesjährigen BJEM-Turnier starteten mit Finnja Gold, Ravichandra Anantatmakula, Max Stoll und Bendix Greiner gleich vier unserer Jugendlichen in den Altersklassen U12 (Finnja / Ravi) und U18 (Max/Bendix). Eine sehr erfreuliche Entwicklung, nachdem wir 4 Jahre lang auch wegen Covid nicht mehr teilgenommen hatten (zuletzt Jan Keller und Daniel Gotsulya in 2019).  Das Turnier fand am 04./05.02. in Göppingen statt, dieses Mal mit einer Rekordteilnehmerzahl von über 80 Kindern und Jugendlichen.

Die Ziele waren doch sehr unterschiedlich, während es bei Ravi das erste Turnier mit langer Bedenkzeit war und damit erst mal „Erfahrung sammeln“ auf der Tagesordnung stand, wollte Finnja nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an den letztjährigen württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften sich auch dieses Jahr ein Ticket sichern. Bei Max und Bendix war es eher ein „Mitspielen“, da es sehr starke Jugendliche in dieser Altersklasse gibt, hier musste man erst mal schauen, wer alles antreten wird.

Der erste Tag in der U18 (11 TeilnehmerInnen) lief vor allem für Max hervorragend. Nachdem er in der ersten Runde gegen den an Platz 1 gesetzten Spieler noch die Segel streichen musste, konnte in der zweiten Runde der Vereinskamerad Bendix geschlagen werden und auch in der dritten Runde wurde bis zum Ende gekämpft – etwas zum Leidwesen der Fahrgemeinschaft 😉– und zu guter Letzt ein zweiter Punkt gesammelt werden. Bei Bendix stand nach der Auftaktniederlage und dem Verlust gegen Max dann in der dritten Runde Schadensbegrenzung an und es wurde ein halber Punkt eingesammelt.

In der Zwischenzeit hatte auch die U12 (22 TeilnehmerInnen) ihren ersten Tag hinter sich. Bei Ravi und bei Finnja standen jeweils 2 Punkte aus 4 Partien zu Buche, mit sehr unterschiedlicher Einschätzung. Während Ravi damit sicherlich zufrieden sein konnte – wie gesagt, sein erstes Turnier in dieser Bedenkzeit – war Finnja mit ihren Ergebnissen sichtlich unzufrieden. Insbesondere die Schwarzpartien waren so gar nicht nach Wunsch verlaufen, zusätzlich sorgten einige Einsteller für eine schwierige Ausgangslage für die Qualifikation.

Der zweite Tag begann in der U18 mit einem Freilos für Bendix und bei Max mit einem weiteren schwierigen Gegner. Aber auch hier kämpfte Max bis zum Ende und konnte einen weiteren Sieg verbuchen. Damit war vor der letzten Runde bereits das Ticket für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft U18 gelöst, ein Erfolg, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. In der letzten Runde konnten Bendix und Max nochmal jeweils einen halben Punkt gegen stärkere Gegner sammeln, so dass bei beiden eine DWZ-Steigerung erzielt wurde. Max konnte sich um über 135 Punkte verbessern und kam zu guter Letzt punktgleich mit dem Zweit- und Drittplatzierten, aber „dank“ der schlechteren Buchholzwertung, auf dem etwas undankbaren 4. Platz in Ziel.

In der U12 hatte Ravi am Sonntag, nachdem er nach dem ersten Tag in der Mitte der Tabelle angekommen war, doch mit deutlich stärkeren Konkurrenten zu tun. Diese spielten ihre größere Erfahrung aus und gelangten im Laufe der einzelnen Spiele immer wieder in Vorteil. Am Ende blieb es leider bei den 2 Punkten des Vortags, aber für das erste Turnier war das ein super Ergebnis.

Bei Finnja standen nach dem etwas missratenen ersten Tag die Zeichen auf Angriff, es mussten Punkte her. Die Auslosung ergab zweimal weiß hintereinander, hier fühlte sie sich wohl und konnte zwei schnelle Siege einfahren. Aber für die sichere Qualifikation musste, wegen schlechter Buchholzwertung, in der letzten Runde auch mit Schwarz ein Sieg her, an Brett 1 gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer. Aber dieses Mal saß die Eröffnungsbehandlung – hier waren am Abend vorher nochmal Lücken geschlossen worden – und es konnte ein Mehrbauer im Turmendspiel erarbeitet werden. Auch diese Partie wurde dann sicher nach Hause gebracht und am Ende durfte man sogar etwas unerwartet noch den 3. Platz in der U12 bejubeln. Nach 6 Jahren der erste Pokalerfolg für Nürtingen nach dem 3. Platz in der U10 von Roni Ngyuen 2017.

In Summe können alle Teilnehmer also eine positive Bilanz ziehen, alle haben ihre DWZ verbessert oder erste Auswertungen erspielt mit guten oder sehr guten Turnierergebnissen.

Besondere Glückwünsche gehen natürlich an Finnja und Max für ihre Qualifikation zur WJEM! (SG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert