Nürtinger Jugend nimmt zahl- und erfolgreich an Magstädter SSGT und WAM teil

Die Schüler der Nürtinger Schachgruppe haben kürzlich erfolgreich an zwei Turnieren in Magstadt teilgenommen: der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) und dem Schulschachgrandprix (SSGT). Insgesamt waren acht Nürtinger Teilnehmer am Start, darunter fünf Jugendliche, die zum ersten Mal an einem Einzel-Schachturnier teilnahmen.

Beim SSGT konnten Ruichen, Paul, Max Mayer, Marco und Fabian ihr Können unter Beweis stellen. Ruichen hatte einen starken Tag und konnte bei seinem ersten Turnier drei von sieben möglichen Punkten erzielen. Max Mayer spielte bereits sein zweites Turnier und schaffte es mit einer soliden Leistung ins Mittelfeld der Tabelle der Klassenstufe 1-2. Paul und Marco schlugen sich im SSGT für die Klassen 3-8 ebenfalls wacker und konnten jeweils zwei Punkte erzielen, womit sie beim ersten Turnier sehr zufrieden sein können. In einigen Partien hatten sie sich Siegstellungen erkämpft, vergaben die Siegchancen dann aber leider. Die gesammelte Turniererfahrung wird ihnen beim nächsten Turnier sicherlich helfen, den ein oder anderen Sieg mehr einzufahren. Fabian gelang ein hervorragender Start mit vier aufeinanderfolgenden Siegen, bevor er eine Niederlage hinnehmen musste. Diese warf ihn etwas aus der Bahn, er konnte am Ende mit 5 aus 7 Punkten aber dennoch in der Gesamtwertung aller Altersklassen den 3. Platz erklimmen.

James, Bendix und Max Stoll nahmen an der WAM teil. James hatte mit seinen Gegnern schachlich mindestens auf Augenhöhe gespielt, nutzte jedoch seine Bedenkzeit aber in beiden Verlustpartien bei weitem nicht aus und musste sich daher am Ende mit einem halben Punkt zufriedengeben. Bendix konnte einen Sieg verbuchen, musste aber dem langen Turniertag Tribut zollen und sich in den beiden anderen Spielen aufgrund von Unaufmerksamkeiten geschlagen geben. Max Stoll spielte sehr konzentriert und konnte zwei ungefährdete Siege einfahren. Im letzten Spiel einigte sich Max mit seinem Gegner auf Remis und sichert sich auf diese Weise den verdienten Gruppensieg.

Insgesamt war das Turnier ein Erfolg für die Nürtinger Jugend. Besonders positiv ist, dass sich auch die Turnierneulinge beachtlich schlugen und bei weitem nicht leer ausgingen. Die Erfahrungen, die sie bei diesem Turnier gesammelt haben, werden ihnen sicherlich künftig von Nutzen sein. Es freut uns sehr, dass so viele Nürtinger teilgenommen haben und sind gespannt auf viele weitere Wettkämpfe. (CF)