Nürtinger Zweite trotz Niederlage Klassenerhalt gesichert

Trotz eines schwachen Auftritts und einer verdienten 3,5:4,5 Niederlage in Ostfildern hat die Nürtinger Zweite den Klassenerhalt geschafft, da Mitkonkurrent Wernau II beim Tabellenführer in Kirchheim nichts holen konnte.

Da die Nürtinger Zweite bisher alle Begegnungen gegen direkte Konkurrenten für sich entscheiden konnte, war der Klassenerhalt bereits so gut wie sicher. Gegner Ostfildern II musste als Vorletzter hingegen unbedingt gewinnen, um im letzten Spiel gegen Tabellennachbar Wernau II noch um den Verbleib in der Bezirksliga spielen zu können. Zum Leidwesen der Nürtinger Gäste gelang ihnen dies, wobei Nürtingen beim 3,5:4,5 noch eher gut bedient war.

Nach drei unspektakulären Remispartien von Tim Bentsche, Wolfgang Kudlich und Johannes Mögerle musste Martin Pietzka seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Den Nürtinger Ausgleich schaffte Carlos de la Hoz Fernandez. Da sowohl Soroush Wadiei als auch Salvatore Ippolito auf Verlust standen, musste Christian Friz anschließend ein Remisangebot ablehnen. Dem halben Punkt trauerten allerdings die Gäste hinterher, denn während Friz in einen entscheidenden Gegenangriff geriet und aufgeben musste, drehte Ippolito sein verlorenes Endspiel (Turm gegen 5 Bauern des Gegners) mit gegnerischer Mithilfe tatsächlich noch und glich zum 3,5:3,5 aus.

So bescherte der Sieg am Spitzenbrett den tapfer kämpfenden Ostfilderern den entscheidenden Punkt zum Mannschafts-sieg und ein echtes Endspiel am letzten Spieltag gegen Wernau um den Klassenverbleib. (WK)

SC Ostfildern II – SV Nürtingen II 4,5:3,5

Grube – Wadiei 1:0, Wepfer – Kudlich 0,5:0,5, Birmelin – C.Friz 1:0, Walter – Pietzka 1:0, Gauer – Mögerle 0,5:0,5, Cika – Bentsche 0,5:0,5, Meurisch – Ippolito 0:1, Hoffmann – de la Hoz Fernandez 0:1