Schach, Bezirksliga, wichtiger Sieg der Nürtinger Zweiten

Endlich der erste Saisonsieg für die Nürtinger Zweite. Gegner Ostfildern, bisher mit einem Spiel weniger und einem Zähler mehr als die Gastgeber, konnte knapp mit 4,5:3,5 besiegt werden. Eine überraschend klare Niederlage bezog dagegen Wendlingen in Göppingen. Einen ganz wichtigen Punkt holt sich die Wernauer Zweite in Esslingen.

Bezirksliga B

Nach einer schnellen Niederlage an Brett 7, einer Punkteteilung von Christian Friz und einer weiteren Niederlage an Brett 8 sah es zunächst gar nicht nach dem ersten Nürtinger Erfolg aus. Teamchef Jürgen Zink legte dann den Schalter um, hielt den gegnerischen König in der Mitte fest und gewann schließlich entscheidend Material. Nach einem weiteren Remis durch Martin Pietzka in etwas besserer Stellung schaffte Johannes Mögerle nach aktivem Spiel den Ausgleich zum 3:3. Michael Doll kam zwar mit Mehrbauer ins Turmendspiel, aber als isolierter Doppelbauer war der ziemlich wertlos. Nach Fehler des Gegners ergab sich schließlich ein Damenendspiel mit 3 Mehrbauern für Doll, die dann zum Sieg ausreichten. In der letzten Partie musste zum Mannschaftserfolg noch ein Remis her. Soroush Wadiei hatte es versäumt, seine Bauern in einem Endspiel Springer gegen Läufer auf die andere Farbe des Läufers zu stellen und befand sich später im Zugzwang gegen einen gegnerischen Bauern auf der vorletzten Reihe. Sein Kontrahent machte aber den falschen Abwartezug und ermöglichte Wadiei seinen Springer gegen den Freibauern zu opfern und dadurch die glückliche Punkteteilung zum 4,5:3,5 Gesamtsieg zu sichern.

Obwohl die Göppinger Zweite bisher alles gewinnen konnte, war nach der „Papierform“ die Begegnung gegen Wendlingen völlig offen. Doch der flow der Göppinger sorgte für ziemlich klare Verhältnisse. Den Wendlinger Gästen gelang nur ein einziger Sieg durch Alexander Nicolai. Drei Punkteteilungen durch Yorik Puffaldt, Andreas Schott und Matthias Kessler ergaben am Ende eine klare 2,5:5,5 Niederlage.

Einen überraschenden Punktgewinn holte die Wernauer Zweite in Esslingen. An den vorderen Brettern dominierten zwar die Esslinger Routiniers, aber hinten drehten die nominell klar unterlegenen Wernauer Youngsters auf und sicherten den Mannschaftspunkt. Fahri Yildiz und Wilhelm Petkof remisierten. Die Wernauer Erfolge zum 4:4 Unentschieden heimsten Marco Fiala, Paul Feller und Raphael Zink ein. (WK)

SV Nürtingen II – SC Ostfildern II 4,5:3,5

Doll – Grube 1:0, Zink – Walter 1:0, Wadiei – Cika 0,5:0,5, Pietzka – Gauer 0,5:0,5, Friz – Meurisch 0,5:0,5, Mögerle – Gosse 1:0, Bentsche – Hoffmann 0:1, Schmidt – Erhardt 0:1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert