Trainingsabschluss für die Saison 2022/2023

Am Freitag, 22.07., hatte die Anfängergruppe ihren Abschluss für diese Saison und alle können sich nun in die wohlverdienten Ferien abmelden.

Nachdem wir nach längerer Zeit wieder einen Einsteigerkurs angeboten hatten, starteten wir im letzten Oktober noch mit circa 5 – 8 Nachwuchsschachspielern. Über die Saison hat sich das regelmäßig gesteigert, so dass wir am Ende bei 16 Teilnehmern sogar auf eine Warteliste umstellen mussten. Keine Sorge, für nächstes Jahr passen wir unser Trainingsangebot an und werden wieder freie Plätze anbieten können.

Im ersten Jahr wurden viele verschiedene Themen behandelt, das Brett und die Figuren, sicher Schach geben, Materialgewinn und selbst auch keins verlieren, den Trainer mit der Dame mattsetzen. Wir lernten die Uhr und die Notation kennen, in den unterhaltsamen Trainingsstunden kamen aber auch eigene Partien und das geliebte Würfelschach immer wieder ins Programm. Dabei musste auch der Trainer durchaus mal Federn lassen!

In der Zeit haben unsere neuen Spieler zusammen ca. 2500 Aufgaben bearbeitet, Stellungen gelöst und viel gelernt! Klasse gemacht!

Wir waren bei 2 Turnieren vertreten und konnten neben der ersten Turniererfahrung auch einige Pokale und gute Platzierungen einsammeln. Umgezogen in unser „altes/neues“ Spiellokal sind wir auch, dabei waren neben den Spielern auch die Eltern mit eingeladen um mit uns in Kontakt zu treten und gemeinsam ein leckeres Buffet zu genießen.

Mit der Teilnahme an der ersten Jugendversammlung wurde auch das Vereinsleben kennengelernt und die Vorbereitung für die nächste Saison hat auch bereits gestartet.

Wir werden nächstes Jahr 5 (statt bisher 3) Mannschaften melden, davon stellt die Jugend bereits 3 Mannschaften, das ist spitze!

Danke für euren Einsatz und euren Fleiß, genießt die Ferienzeit und wir freuen uns schon auf euch in der neuen Saison. (SG)