Trauer um Kurt Welser

Der Schachverein Nürtingen 1920 e.V.

trauert um sein Ehrenmitglied

Kurt Welser

der am Sonntag, 04.12.2022, im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Kurt Welser kam als 15-jähriger Jugendlicher 1955 zum Schachverein Nürtingen und war aktuell unser „dienstältestes“ Mitglied. In den 67 Jahren seiner Mitgliedschaft war er lange Jahre einer unserer besten Spieler. Ein Schachspieler, der eng mit dem Nürtinger Verein verbunden war und den Schachverein nach außen – auch wenn er mal verlor – immer als fairer Sportsmann repräsentierte.

Kurt liebte das Schachspiel und Kurt war ein Kämpfer. Er stellte immer hohe Anforderungen an sich selbst, er spielte nicht für ein schnelles Remis, er spielte, weil er gerne spielte und weil er für seine Mannschaft das Beste herausholen wollte. Oft haben wir uns auf ihn verlassen und oft hat er „die Kohlen aus dem Feuer geholt“ und war dann mit sich zufrieden.

Außerhalb des aktiven Schachspiels – wenn ein Vorstandsamt zu besetzen war und sich partout kein Freiwilliger fand – ließ er sich breitschlagen und war lange Jahre als Kassier und auch einige Jahre als Vorsitzender des Vereins tätig. Er tat es dem Verein zuliebe, nicht weil er nach einem Amt strebte. Und immer war Verlass auf ihn.

Gesundheitsbedingt hatte er seinen letzten Einsatz für den SV Nürtingen am 24.04.2016. Aber auch danach und als er merkte, dass seine schachliche Leistung schlechter wurde – was ihm zu schaffen machte – tat das seiner Liebe zum Schach keinen Abbruch und er versuchte privat, noch so viel wie möglich zu spielen.

Kurt war immer ein Kämpfer. Seinen letzten Kampf hat er am Sonntag verloren. Wir werden gerne an die gemeinsame Zeit mit ihm und an das was der Schachverein Nürtingen ihm zu verdanken hat, zurückdenken!

Wolfgang Kudlich

für den Vorstand des SV Nürtingen 1920 e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert