Von Bauern und Türmen: Intensives Schachtraining für Nürtinger Jugend

Am Samstag, den 4. März 2023, veranstaltete der Schachverein Nürtingen 1920 e.V. einen Trainingstag für jugendliche Schachspielerinnen und -spieler. Sieben Teilnehmer und drei Trainer trafen sich im Salemer Hof, um einen ganzen Tag lang Schach zu spielen und zu trainieren. Zusammen haben wir uns von 9:30 bis 17:30 Uhr dem Thema Turmendspiele gewidmet und uns in verschiedenen Stellungen geübt. Allerdings kamen auch der gemeinschaftliche Aspekt und das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Zu Beginn haben wir einen kleinen Test gemacht, um zu sehen, wie gut wir schon in den verschiedenen Themenbereichen sind. Dabei mussten auch 2 der 3 Trainer ihr Wissen unter Beweis stellen und haben schnell gemerkt, dass sie noch einiges lernen können.

Die erste Trainingseinheit startete schon mal sehr spannend. Wir haben uns mit dem Thema „Rolltreppenfahren“ auseinandergesetzt. Eine Stellung, die nach überraschenden Wendungen im Endspiel Bauer gegen Turm nicht nur Remis ist, sondern mithilfe des „Rolltreppenfahrens“ tatsächlich gewonnen werden kann, hat uns alle begeistert.

In der zweiten Einheit haben wir die Lucena-Gewinnstellung behandelt. Ein Klassiker unter den Turmendspielen, den jeder Schachspieler kennen sollte. Es war eine eindrucksvolle Lektion für alle Teilnehmer und sicherlich eine der wichtigsten Stellungen des Tages.

Weiter ging es mit dem Abschneiden des Königs auf der 5. Reihe und dem Turmendspiel mit entfernten Freibauern. Nach über 90 Minuten intensiven Trainings hatten wir uns eine Pause verdient. Wir haben uns mit Pizza und Getränken gestärkt und ein paar Blitzpartien gespielt.

Nach der Pause ging es wieder weiter mit dem Turmendspiel. Wir haben uns damit beschäftigt, wie man mit 2 verbundenen Bauern gegen einen Turm gewinnen kann. Außerdem haben wir uns einer weiteren sehr wichtigen Stellung gewidmet: der Philidor Verteidigung. Jeder Schachspieler sollte diese Stellung als Ankerstellung kennen und wissen, wie man trotz weniger Bauern das Remis halten kann.

Insgesamt wurden einige wichtige Stellungen des Turmendspiels behandelt und alle möglichen Gewinn- und Remispläne erarbeitet. Zwischendurch haben wir uns mit Kuchen gestärkt und uns erneut in ein paar Blitzpartien gemessen.

In der dritten und letzten Trainingseinheit haben wir uns mit Variantenberechnung und Planfindung beschäftigt. Anhand von exemplarischen Stellungen haben wir wichtige Tipps zum strukturierten Erstellen von Kandidatenzügen und deren Berechnung erhalten sowie typische Planfindungsideen mit besonderem Augenmerk auf Felderschwächen.

Zum Abschluss gab es nochmals Zeit für alle, ein paar Blitzpartien zu spielen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Trainingstag. Wir Trainer hatten sehr viel Spaß und es hat uns sehr gefreut, alle Teilnehmer so motiviert und auch am Nachmittag noch so aufmerksam und engagiert im Training zu erleben. Wir hoffen, dass es den Teilnehmern genau so viel Spaß gemacht hat wie uns!

Besonderer Dank gebührt Stefan Gold, der viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt hat und dadurch wirklich lehrreiche und interessante Stunden gestaltet hat. Außerdem möchten wir uns bei allen bedanken, die Kuchen beigesteuert haben, die am Nachmittag für neue Konzentration am Nachmittag gesorgt haben.

Wir sagen Danke und freuen uns auf weitere Trainings mit euch in der Zukunft. (JM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert