Nürtingen siegt im Bezirksliga-Derby

Obwohl das sonntägliche Wetter eher zum Baden einlud, begann für die Schachspieler bereits wieder die Punktspielsaison 2023/24. In der Bezirksliga mussten die Verbandsligareserven aus Nürtingen und Wernau im Lokalderby die ersten Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Nürtingen II behielt am Ende mit 5:3 knapp die Oberhand. Die Wendlinger Zweite unterlag mit dem gleichen Resultat in Esslingen. Ihren allerersten Spieltag seit vielen Jahren hatte auch die wieder neu gebildete C-Klasse. Nicht nur in Nürtingen gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche, die sich für Schach begeistern und sich in Wettkämpfen messen möchten.

Bezirksliga B

In der vergangenen Runde reichte ein 4:4 sowohl Nürtingen II als auch Wernau II zum Klassenerhalt. Diesmal hatten die Gastgeber beim 5:3 knapp die Nase vorn. An Brett 7 brachte der Wernauer Jugendspieler Raphael Zink in einer hochtaktischen Partie sein Team in Führung. Den unmittelbaren Ausgleich besorgte Salvatore Ippolito in seinem allerersten Einsatz für Nürtingen. Nach der Punkteteilung am Spitzenbrett zwischen Michael Doll und Cahit Yildiz brachte Oliver Boceck, der eine Abwicklung genauer berechnet hatte, die Wernauer erneut in Front. Mit einer sehenswerten Kombination gelang Christian Friz der erneute Nürtinger Ausgleich. Mit einem Scheinopfer steckte er seine Dame ins Geschäft um sie nach einem Bauerndurchbruch wieder auferstehen zu lassen. Wolfgang Kudlich, der nach einem Eröffnungsfehler des Gegners einen Bauern gewann, baute seinen Vorteil aus und brachte Nürtingen mit 3,5:2,5 in Front. Martin Pietzka bekam nach einem Bauernopfer schönen Angriff und hatte schließlich die angenehme Wahl zwischen Läufergewinn und unparierbarer Mattdrohung. Er entschied sich für Zweiteres und sicherte damit bereits die Mannschaftspunkte für Nürtingen. In der damit bedeutungslosen letzten Partie des Tages gab sich der Wernauer Paul Feller dann trotz Mehrbauer im Turmendspiel mit einem Remis gegen Heiko Schmidt zufrieden. Das Endspiel war vermutlich für ihn gewonnen, die Umsetzung hätte aber noch sehr lange dauern können.

Den 5:3 – Erfolg von Esslingen gegen Wendlingen durfte man in etwa so erwarten. Immerhin konnten Eugen Pelezki und Markus Machtolf ihre Partien gewinnen. Sergej Pelezki und Andreas Schott holten Punkteteilungen beim Favoriten. (WK)

SV Nürtingen II – SK Wernau II 5:3

Doll – C.Yildiz 0,5:0,5, Wadiei – Boceck 0:1, Kudlich – Matzeit 1:0, C.Friz – F.Yildiz 1:0, Pietzka – Petkof 1:0, Schmidt – Feller 0,5:0,5, Schweizer – Zink 0:1, Ippolito – B.Yildiz 1:0